Freizeit-Volleyball-Turnier des TSV Berkheim am Meisenfest - Vorjahressieger gewinnt wieder Volleyball-TurnierVolleyballturnier 2016

Nicht ganz so lang wie das Meisenfest, gibt es das Freizeit-Volleyball-Turnier des TSV Berkheim, das von der Jugendleitung am Nachmittag des Meisenfest veranstaltet wird, aber man kann es doch schon als traditionell bezeichnen. Seit annähernd 25 Jahren findet dieser Freizeitevent in der Sporthalle statt. Seit annähernd 25 Jahren lädt die Jugendleitung des TSV Berkheim am Nachmittag des Meisenfests zu einem Volleyball-Turnier ein. Das beliebte Freizeit-Turnier unter dem Namen „Eberhart Friedrich Gedächtnis Turnier“ findet in der Sporthalle der Schillerschule Berkheim statt. Zwischen sechs und zehn Mannschaften spielen jedes Jahr um den Wanderpokal, den die Siegermannschaft dann ein Jahr lang ihr eigen nennen darf. Gewinnt eine Mannschaft dreimal hintereinander den Wanderpokal, darf sie ihn schließlich behalten.

Zwischendurch war die Teilnahme an dem Turnier etwas rückläufig. „Wir haben dann die Werbetrommel gerührt auch in den eigenen Reihen“, erzählt Vorstandsmitglied Peter Pahl. In diesem Jahr hatten sich zehn Mannschaften angemeldet, zwei mussten krankheitsbedingt ihre Anmeldung wieder zurückziehen. An dem Turnier, das ein reines Freizeitturnier ist, dürfen aktive Volleyballspieler mit einem gültigen Spielerpasse nicht teilnehmen. Deshalb werden die Personalien der Spieler im Vorfeld vom Organisationsteam genau überprüft. Gespielt wird mit sechs Spielern. Eine Mannschaft muss aus weiblichen und männlichen Spielern bestehen. Während des Spiels haben immer zwei Spieler beider Geschlechter auf dem Feld zu sein, lautet das Reglement des Freizeitturniers. Jeder Ballpunkt zähle, auch Aufschlag und Netzaufschlag. Nicht erlaubt sind Netzberührung, Übertritt beim Aufschlag und Übertritt über die Mittellinie. Ein Block zähle nicht als Ballberührung. Ferner darf ein Aufschlag weder geblockt noch über dem Netz angenommen werden. Die Gruppenspiele finden zweimal acht Minuten mit Seitenwechsel statt. Das Finale geht über zwei Gewinnsätze bis 25 Punkte, ein möglicher Entscheidungssatz bis 15 Punkte. Zwei Schiris der Volleyballabteilung des TSV überwachten das Reglement. Vor dem Start hatte die Jugendleiterin des TSV Marieke Wild alle Mannschaften begrüßt, die Regeln kurz vorgelesen und allen ein schönes und faires Turnier gewünscht.

Am Ende gewannen wie im Vorjahr das Team „Seen2Heaven“ das Turnier vor der Freiwilligen Feuerwehr Berkheim. Dritter wurde die DRLG Berkheim vor der vereinseigenen Leichtathletik-Mannschaft zwei des TSV. Platz fünf belegten die Youngkids, Platz sechs RSG Senioren und Platz sieben RSG Junioren. Den achten und damit dieses Jahr letzten Platz ging an die Leichtathletik-Mannschaft eins des TSV.
Text / Fotos: Tommasi

Eure TSV Berkheim Jugendleitung