Bericht des Fahrtechniktrainings vom 09.10.2010 in Esslingen Berkheim

Am Samstag den 09.10.2010 fand das zweite Fahrtechniktraining des TSV Berkheim statt. Als Aus­tragungsort wurde wieder das Gelände der Schillerschule gewählt da es sich beim ersten Training als ideal herausgestellt hatte. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Trainer des TSV Berkheim und Mitglieder der IG Bikepark Berkheim sechs Teilnehmer willkomen heißen. Nach einer kurzen Bergü­ßung wurde das Training mit dem obligatorischen Bikecheck begonnen, bei dem die Teilnehmer den technisch einwandfreien Zustand der Bikes überprüfen. Nachdem dieser erfolgreich abge­schlossen werden konnte ging es an die Überprüfung des korrekten Sitzes der Schutzausrüstung (Helm, Knieschoner und Handschuhe), damit im Falle eines Falles die Ausrüstung auch an ihrem dafür vorgesehen Platz bleibt und ihre Schutzfunktion übernehmen kann.

Das eigentlich Training wurde mit der Übung der sogenannten Grundposition begonnen, dies ist die Haltung des Bikers auf dem Bike. Sie ermöglicht es sich auch in schwierigem Gelände sicher auf dem Rad zu bewegen und dieses zu beherrschen. Als alle Teilnehmer die Position richtig ausführen konnten wurde die Grundposition mit leichten Balance und Gleichgewichtsübungen zur Verbesserung der Koordination auf dem Rad verbunden. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfah­rungen konnten bei der anschließenden Slalomfahrt um den Stangenparcours umgesetzt und ge­übt werden. Der Parcours wurde nach jedem Durchgang verkleinert bis zwischen den einzelnen Stangen nur noch eine Lenkerbreite Platz fand und das Durchfahren höchste Konzentration der Teilnehmer forderte. Dann wurde das Richtige einsetzen und dosieren der Bremsen geübt um  bei Bremsmanövern oder in kritischen Situationen ohne blockieren der Räder in möglichst kurzer Zeit zum Stehen zu kommen.

Nachdem den Teilnehmern alle fahrtechnischen Grundlagen vermittelt wurden, war Aktion ange­sagt! Nun galt es mit den gewonnenen Erkenntnisse Hindernisse zu überwinden Treppen herunter zu fahren und Sprünge zu bewältigen. Auch diese Aufgaben meisterten alle mit Bravour, so dass das große Finale, die Miniramp eingeläutet werden konnte. Viele Teilnehmer hatten die Ramp schon während es Trainings entdeckt und gefragt wann man diese denn endlich befahren dürfe. Nach kurzer Einweisung und Demonstration der richtigen Sprungtechnik war die Ramp freigegeben und jeder durfte sich an ihr Versuchen. Mit viel Spaß wurde dieses Angebot genutzt und so konnte zum Schluß nochmal ein echtes Highlight gesetzt werden. Dies wurde auch in der anschließenden Feedbackrunde von allen Teilnehmern bestätigt. Ab sofort werden wir die Miniramp als festen Be­standteil des Trainings aufnehmen und auch ausbauen. Im Frühjahr 2011 wird es wieder neue Trainings geben, neu dazu kommen wird ein Training für Fortgeschrittene. Die Bilder und Videos der ersten beiden Trainings werden am Weihnachtsmarkt an unserem Stand vorgeführt.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Helfern der IG Bikepark bedanken, im Speziellen bei Jens Christi, Yannick Marx und Tino Holzhäuser.

Bilder finden Sie in der Bildergalerie