Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

TSV Berkheim Radsport started Kooperation mit KSV Esslingen

Die Jugendbiker der Abteilung Radsport des TSV Berkheim haben beim KSV Esslingen ein Fallschule Training absolviert. Birgit Gehrung, Judotrainerin beim KSV Esslingen lud die Jugendbiker während der Winterpause zu sich ins KSV ein um dort mit Ihnen ein professionelles Falltraining zu absolvieren. Es bestand aus drei Terminen mit jeweils eineinhalb Stunden. Das Fallschultraining fand großes Interesse somit nahmen an fast allen Terminen 28 Jugendbiker teil. Am ersten Termin wurden die Grundlagen und das richtige Fallen erläutert. Beim darauffolgenden Termin wurden die Stürze mit Fahrzeugen geübt. Hierbei haben wir Roller benutzt. Denn das Fahren mit den Mountainbikes in der Judo-Halle wäre zu gefährlich gewesen für den Hallenboden. Am letzten Termin dann wurde es ernst. Die Jugendbiker kamen in voller Montur und übten das richtige Fallen mit ihrer Bikeausrüstung. Somit konnten fast „reale" Bedingungen geübt werden. Alle Jugendbiker fanden diese Übungen sehr wichtig und hatten wirklich Spass daran. Auch die Begrüßung und den Respekt gegenüber des Dojo war für Einige neu. Aber auch hier dauerte es manchmal nicht länger als eine Minute bis alle Still waren um dann gemeinsam das Dojo zu ehren. Dies wäre eventuell auch eine Idee für das Bikepark Gelände. Im Sommer werden wir dann für die Jugendlichen Judo Sportler den Bikepark öffnen um mit Ihnen gemeinsam dann unsere Strecke zu befahren. Wir freuen uns schon sehr darauf. Vielleicht können wir das jedes Jahr wiederholen. Denn das richtige Fallen gibt den Bikern mehr Sicherheit und Vertrauen. Hiermit nochmal ein großen Dank an Birgit, die mit den Jugendbikern alle Hände voll zu tun hatte.

IMG 7184

IMG 7264