Regiocup Sportregion Stuttgart am 19.07.2014

Wir blicken auf einen aufregenden und erfolgreichen Regiocup der Sportregion Stuttgart zurück. Er fand an einem heißen Samstag den 19.07.2014 statt. Der Cup wurde auf unserer Hausstrecke des Bikepark Berkheim des TSV Berkheim ausgetragen. Es waren insgesamt von der Abteilung Radsport 17 Fahrer am Start.

Ein ganz erfreuliches Ergebnis errang Leon Schischka mit dem 1. Platz in der U 11. Luka Meltzer und Bastian Dannfald erreichten beide den 3. Platz. Sie sind wirklich zeitgleich durch das Ziel gebraust. Max Hansen erreichte Platz 5. Lenni Schöllhorn Platz 6. Elias Hemminger Platz 7 und Jamie Christi der jüngste Fahrer des Regiocups erreichte Platz 9 von 10 Fahrern. Ebenfalls ein erfreuliches Ergebnis erreichte Felix Bub in der Klasse U14. Er holte sich nach einem spannenden Race den 3. Platz. Gefolgt von Oliver Ziehfreund mit dem 4. Platz. Patrick Schreiber erreichte im kleinen Finale den Sieg und landete somit auf Platz 5. Moritz Luithle auf Platz 7. Gefolgt von Cornelius Pflumm auf Platz 8 und Paul Deuschle auf Platz 9. In der Klasse U 17 waren die Battles wirklich aufregend und gefährlich. Hier erreichte im Finale Simon Zettl den 4. Platz, Luca Erdle Platz 8 und Marvin Christi Platz 9. In der Hobby Klasse nahm nur Janosch Bub teil, holte aber im kleinen Finale den Ersten Platz und landete somit in der Gesamtwertung auf Platz 5.Start
Insgesamt nahmen 48 Fahrer am Regiocup teil. Das Wetter war für alle sehr anstrengend. Bei 35 Grad im Schatten und bald über 50 Grad unter dem Helm war es für alle Fahrer ein anstrengendes und kräfteaufreibendes Event. Wir freuten uns auch sehr, daß es viele Fahrer an diesem heißen Samstag trotzdem zu unserem Event geschafft haben. Es war nach der Eröffnung im letzten Jahr das erste offiziell ausgetragene Fourcross Rennen. Zuerst war das Rennen auf den 12.07.2014 geplant und terminiert gewesen. Jedoch hat uns eine lange Regenwoche die Strecke zerstört und somit unfahrbar gemacht. Mit harter Knochenarbeit haben sich die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder allen Alters die Woche Zeit genommen um die Strecke dann wieder auf Vordermann zu bekommen. Es war für uns sehr wichtig diesen Cup auszurichten. Die Bewirtung mit Steak und Wurst und von den Eltern gesponserten Kuchen war echt genial und stärkte die Fahrer um wieder mit Kräften an den Rennen alles zu zeigen. Morgens starteten wir mit den Trainingsläufen und auch an unserem neu eingebautes Startgatter wurde ausgiebig trainiert. Nach der Mittagspause starteten dann die Qualifikationsläufe bei denen jeder Fahrer drei Rennen absolvieren muß und dann nach Punkte bewertet wird. Schon hier zeigten sich unsere Rennfahrer voller Engagement und kämpften sich in die Finalläufe. Nach einer kurzen Pause dann standen die Teilnehmer der Finalläufe fest. Es ergaben sich aufregende und Spannende kämpfe, bei denen die vielen Zuschauern genauso ins Schwitzen kamen wie die Fahrer selbst. Bei 35 Grad im Schatten ist das nicht zu hintergehen. Zum Glück hatten wir genügend schattige Plätze. Anschließend bei der Siegerehrung freuten sich unsere Fahrer denn es gab wirklich erfreuliche Ergebnisse. Hier gratuliert auch der TSV Berkheim zu einem gelungenen Event und den Siegern. Ein großen Dank nochmal an Alle Helfer ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre.

Gruppe

Fourcross, Bikercross oder auch Mountain Cross, nennt sich eine Mountainbike-Renndisziplin auf einer in der Regel zwischen 150 und 600 Meter langen Rennstrecke. Bei dem Rennen nehmen grundsätzlich vier Fahrer gleichzeitig in einem Lauf teil. Ausgetragen wird der Wettkampf im K.-o.-System. Jeweils die beiden Schnellsten im Ziel erreichen die nächste Runde. Bikercross wurde ursprünglich aus dem BMX-Racing und dem Dual Slalom abgeleitet. Zu den elementaren Hindernissen des Four Cross zählen Sprünge, überhöhte und flache Kurven, „Waschbretter", Wellen und Kompressionen. (Quelle: Wikipedia)