Verleihung des Esslinger Ehrenamtspreis für die Radsporttrainer des TSV BerkheimEhrenamtspreis web

Am Freitag den 04.12.2015 wurde vom Stadtjugendring Esslingen e.V. der Ehrenamtspreis verliehen. Nominiert waren die Radsporttrainer des Bikeparks vom TSV Berkheim Janosch Bub, Simon Zettl und Marvin Christi.

Die drei geehrten sind alle schon seit 2009 im Verein aktiv. Sie haben den Bikepark von Anfang an mit gestaltet, gebaut und sich aktiv an den Trainings beteiligt und sich später dann auf dem Bikepark als kompetente Trainer erwiesen. Im Jahr 2014 haben alle drei den D-Trainerschein erworben der in 2015 mit der C-Trainer Schein Prüfung. Im Jahre 2015 sind sie dann nochmal zwei Wochen und zwei Wochenenden auf C-Trainer Schein Prüfung abgeschlossen wurde. Die drei Geehrten führen die die Trainings der Jugendlichen im Fourcross Biken durch. Die Trainingsgruppen variieren von 3 jährigen mit Eltern bis zu 20 jährigen Jugendlichen. Die Trainings sind in den Sommermonaten im Bikepark Berkheim wöchentlich an 4 Tagen. Somit sind alle Trainer einmal die Woche aktiv dabei. In den Wintermonaten trainiert der TSV im Olympiastützpunkt, auch dort wird mit den Trainertätigkeiten abgewechselt. Das Besondere an den Trainingsgruppen ist, daß die Bikeschüler nicht in Altersgruppen eingeteilt sind. Das heißt, es fahren 3 jährige mit 16 jährige zusammen und Sie trainieren auch zusammen. Das hatte anfangs einen ganz eigenartigen Charakter, da normalerweise immer Altersgruppen gebildet werden Dennoch haben sich die Jugendlichen und auch Kinder sehr gut zusammen gefunden. Die Großen helfen den Kleinen und die Kleinen den noch Kleineren. Das ist schön zu sehen, daß hier der Teamgeist obwohl es eine Einzelsportart ist, nicht verlorengeht. Selbst nach den Rennläufen sind die Jugendlichen fair zueinander, Schlagen ab und freuen sich, daß Sie nochmal fahren können. Diesen Teamgeist bei einer Einzelsportart ist toll und dies würdigt auch ein Dank an die Trainer die diesen entwickelt und mitgestaltet haben.

Fotos: © Jens Christi - TSV Berkheim