Endlich Heimspiel: Am 09.07.2016 nun das endlich ersehnte 4. Bergamont 4Cross-Rennen in Berkheim20160709 4XCup IMG 9292 Nr.0011

Das Wetter war perfekt für diesen Tag: nicht zu warm und nicht zu kalt. Ganze 67 Teilnehmer fanden sich im Laufe des Tages ein, darunter diesmal 10 Berkheimer Fahrer. Die am weitesten angereisten Fahrer kamen aus Slowenien (720 km) und reisten bereits -wie einige andere auch – freitags an.
Aber auch einige Besucher, die nicht direkt mit dem Renngeschehen zu tun hatten, suchten dieses Mal unser Event auf. Anmeldung und Training liefen reibungslos ab. Die großen Boeings, die immer mal wieder dicht über dem Bikepark Richtung Flughafen zogen, sorgten nebenher für eine tolle Kulisse, die wirklich einmalig ist.

Nach einer Stunde Pause in der sich so mancher an unseren Steaks oder Bikepark-Penne ala Achim stärkte ging es dann gleich weiter mit den Quali-Läufen, die mit der U11 starteten. Diese hatten es wirklich in sich. Fast kein Lauf ohne irgendeinen Sturz. Die Fahrer lieferten sich wilde Kämpfe und selbst wir waren noch überrascht an welchen Stellen man unglaublicherweise noch zur Überholung ansetzte. „Geht nicht, gibt’s nicht“ bekam hier eine völlig neue Bedeutung ;-). Der Erfolg blieb deshalb nicht aus und Luka Meltzer kassierte wieder einmal den 1. Platz und Elias Hemminger unser neuer „Überflieger“ gab sich mit dem 2. Platz zufrieden. Bastian Dannfald erreichte diesmal leider nur den 8. Platz, aber beim nächsten Mal dann ...

Zum ersten Mal dabei war unser jüngster Teilnehmer Mateo Meltzer (5), der seinem Bruder nacheifert und souverän und ohne Sturz die Strecke abfuhr und sich auf dem 12. Platz wiederfand. In der wieder einmal am stärksten vertretenen U13 -mit ganzen 17 Teilnehmern- gelang es Leon Schischka noch auf Platz 4, gefolgt von Max Hansen auf Platz 11. Auch ein neuer Race-Mitfahrer Vincent Kast kam immerhin noch auf Platz 13. Glückwunsch. Die U15 brachte dann doch 2 Berkheimer auf unsere neue Siegertreppe (einen Dank hier an unseren Bühnendesigner Bernhard): Patrick Schreiber auf Platz 1 und Felix Bub trotz schwerem Sturz trotzdem Platz 2. Für Moritz Luithle sorgte ebenfalls ein Sturz dann leider nur für Platz 8. Unsere einzige Lady Marisa Roth von Freeride-Mountain mußte aufgrund mangelnder weiterer Ladies in der U17 mitfahren und erzielte dort den 5. Platz. Und unsere neue Trainingshilfe, Nico Mihaljevic, kämpfte sich aus 13 Fahrern noch auf Platz 6 vor. Nach der Siegerehrung erhielten alle Ihre Pokale nebst Geschenken und diesmal auch alle eine Urkunde, damit niemand mit leeren Händen nach Hause mußte. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende und leider hatten dieses Mal die Sanitäter doch mehr zu tun als sonst, aber wenigstens mußte keiner ins Krankenhaus. Und man kann wirklich sagen, daß unseren Jungs der Heimvorteil doch sehr zugute kam.
Lassen wir uns somit überraschen, was Sarntal / Italien uns zu bieten hat. Wir sind jedenfalls bereit! Ciao

Gesamtergebnis aller Klassen hier

Fotos: © TSV Berkheim