Berkheimer Schwimmer in Mannschaft stark

Im Landesfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (DMS/J) wurden in Schwäbisch Gmünd die guten Ausgangspositionen des Bezirksfinales vor 3 Wochen genutzt. Unter starker Beteiligung der Berkheimer Schwimmer/innen erreichte die Startgemeinschaft der SSG Filder-Neckar-Teck aus Berkheim, Bernhausen, Dettingen, Kirchheim und Nürtingen ein gutes Ergebnis. Bei der DMS/J werden fünf Staffeln bestritten: je 4x100m Brust, Rücken, Kraul, Schmetterling und Lagen. Die erreichten Zeiten werden addiert und daraus das Endergebnis ermittelt.

Am Ende des Wochenendes erkämpfte die Mannschaft der Jugend B (Jg 95/96) mit Lisa Heidrich, Noelle Schneider und Chiara Schneider die Bronzemedaille mit gerade einmal 0,38 Sekunden Rückstand auf den den 2. Platz.

Auch für die zweite weibliche Mannschaft der Jugend C (Jg 97/98) unter Beteiligung von Thalia Schneider reichte zum Sechsten Platz im Landesfinale. Diese Position konnte vom Bezirksfinale nicht zuletzt durch die Bestzeiten von Thalia über 100m Schmetterling und Freistil verteidigt werden.

Bei den Männern zeigte sich die Mannschaft der Jungend A (Jg 93/94) mit Dominic Schneider und Lorenz Welter besonders formstark und erschwamm sich die Bronzemedaille. Vor dem letzten Start betrug der Abstand noch 9 Sekunden. In einem dramatischen Finale konnte der Rückstand aber nicht mehr ganz aufgeholt werden, es blieben 1,5 Sekunden übrig.

Die zweite männliche Mannschaft in der Jugend D (Jg 99/00) konnte sich im Vergleich zum Bezirksfinale um einen Platz verbessern, und erreichte den 4. Platz. Daran waren Bill Bender und Yannis Schneider maßgeblich beteiligt.