Sonniges Schwimmfest in Berkheim

An diesem Wochenende fand das traditionelle Schwimmfest des TSV Berkheim bereits in der 37. Ausführung statt. Knapp 460 Schwimmer mit ihren Trainern und Eltern bevölkerten das Freibad Berkheim. Bei strahlendem Sonnenschein maßen sich die Sportler in 30 Wettkämpfen. Da das Internationale Schwimmfest dieses Jahr einer der ersten Wettkämpfe im Freibad und damit auf der 50m-Bahn war, fanden hier die Formtests für die anstehenden Meisterschaften statt. Erstmals wurden sogenannte Prämienläufe durchgeführt, in denen der Gewinner des Laufs einen Sachpreis erhält. Das führte bei den Schwimmern zu enormem Kampfgeist und Motivation. Die Preise wurden von lokal ansässigen Firmen mit Sach- und Geldspenden ermöglicht.

Die zahlenmäßig stärksten Teams waren, neben der SSG Filder-Neckar-Teck, zu der auch der TSV Berkheim gehört, der SV Böblingen, der TSV Neustadt 1906 und die SSG Reutlingen/Tübingen. Diese Mannschaften fochten nicht nur einen heißen Kampf um die vordersten Plätze aus, sondern schenkten sich auch im Rennen um die Staffelpokale nichts. Für die SSG Filder-Neckar-Teck gab es hier 3 Silber- und 1 Bronzemedaille.

Trotz der Einbindung der Schwimmer als Helfer können die Berkheimer am Ende des Wochenendes auf 17 vorderste Plätze, 17 Silber- und 8 Bronzemedaillen zurückblicken. Besonders Thalia Schneider (Jahrgang 1998) und Dominic Schneider (Jahrgang 1993) waren bei ihren Starts kaum zu stoppen. Beide konnten fünfmal ganz oben auf dem Podest die Medaille entgegen nehmen. Das Geschwister-Trio perfekt machte Chiara Schneider (Jahrgang 1996) mit 2 Gold- und 2 Silbermedaillen. Die älteste und die jüngste Schwimmerin konnten zur guten Bilanz beitragen. Franziska Hoell (Jahrgang 1994) gewann 3 Gold- und 2 Silbermedaillen. Linda Mauz (Jahrgang 2001) sicherte sich einen kompletten Satz Medaillen mit einem ersten, zwei zweiten und drei dritten Plätzen. In ihrer Paradedisziplin Brust konnte Sabrina Wandel (Jahrgang 1996) jeweils einmal Gold und Silber sichern. Um einen Sieg schwamm auch Bill Bender (Jahrgang 2000) immer mit. Allerdings gelang ihm kein Sieg und er ging mit 7 Silbermedaillen nach Hause. Jeweils einen dritten Platz erkämpften sich Annika Eckwert und Moritz Kotschner (beide Jahrgang 2000). Zu zwei Bronzemedaillen schwamm Sophie Le Héno (Jahrgang 1995). Die anderen Schwimmer des TSV Berkheim landeten zumeist in den Top10 ihrer Jahrgänge.

Mit den in Berkheim geschwommenen Zeiten können sich die Schwimmer/innen für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren. Die Pflichtzeiten werden auf Grundlage der vorher absolvierten Wettkämpfe abgesichert.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Helfern, ohne die das Schwimmfest nicht so problemlos über die Bühne gegangen wäre.

Außerdem bedanken wir uns bei den Firmen und Spendern für die Sach- und Geldspenden, die uns damit die Möglichkeit eines attraktiven Wettkampfes bieten.

{imageshow sl=23 sc=6 /}