Württembergischer Meister aus Berkheim

Bei den diesjährigen Württembergischen Meisterschaften nahm auch der TSV Berkheim mit seinen Schwimmern teil. Aufgrund der Anzahl der Teilnehmer finden die Meisterschaften im Schwimmen an 2 Wettkampforten statt. Die jüngeren Teilnehmer starteten in Böblingen, während die älteren in Sindelfingen ihr Bestes geben mussten.

Insgesamt stellte der TSV Berkheim eine Mannschaft mit 16 Schwimmern. Davon konnten leider nicht alle eine Medaille erringen. Insgesamt konnten 12 Medaillen mit nach Hause genommen werden.

Bei den älteren Schwimmern im Sindelfinger Hallenbad gewann Thalia Schneider (Jahrgang 1998) in einer der schwierigsten Strecken über 200m Schmetterling die Silbermedaille und wurde Württembergische Vizemeisterin. In der 4x100m Lagenstaffel der B-Jugend war Thalia auf dem sechsten Platz. Den dritten Platz hatte Sabrina Wandel (Jahrgang 1996) gepachtet. Bei allen Starts über die Bruststrecken von 50m, 100m und 200m gewann sie die Bronzemedaille. Außerdem starteten in Sindelfingen noch Sandra Rohfleisch (Jahrgang 1998), Franziska Hoell (Jahrgang 1994), Nathalie Schmid-Pfeiffer (Jahrgang 1996), Noelle Schneider und Sophie Le Héno (beide Jarhgang 1995). Sie konnten sich fast immer unter die Top-10 der Württembergischen Spitzenschwimmer platzieren.

In Böblingen fand neben den normalen Meisterschaften noch die Meisterschaft über die beste Nachwuchsmannschaft statt. Hier starteten Mara Kotschner (Jahrgang 2004) und Antonia Mauz (Jahrgang 2004) zusammen mit den anderen Mitgliedern der SSG Filder-Neckar-Teck, zu der auch der TSV Berkheim gehört. Die Mannschaft errang den 14. Gesamtplatz. Bei den üblichen Württembergischen Meisterschaften gewann die Staffel über 4x50m Freistil unter Beteiligung von Lukas Welzig (Jahrgang 2002) und die Silbermedaille. Kevin Kröll (Jahrgang 2002) konnte nach einer gewaltigen Steigerung seiner Bestzeit über 50m Schmetterling die Bronzemedaille entgegen nehmen. Insgesamt waren die Schmetterlingstrecken ein starkes Feld der Berkheimer Schwimmer. Über 200m Schmetterling errang Moritz Kotschner (Jahrgang 2000) den dritten Platz. Er musste sich hier auch seinem Vereinskameraden Bill Bender (Jahrgang 2000) geschlagen geben. Bill stand über die 200m Schmetterling auf dem obersten Treppchen und wurde Württembergischer Meister. Außerdem gewann Bill über 100m Schmetterling die Silbermedaille. Die Medaillensammlung komplettierte er mit einer Bronzemedaille über 50m Schmetterling. Ebenfalls eine Bronzemedaille holte sich Linda Mauz (Jahrgang 2001) über 100m Schmetterling. Ihre zweite Bronzemedaille ließ sich Linda völlig unerwartet für 400m Freistil um den Hals hängen. In Böblingen starteten noch Annika Eckwert und Yannis Schneider (beide Jahrgang 2000), die sich allerdings der starken Konkurrenz geschlagen geben mussten und nicht auf dem Treppchen landeten.