Jubiläums-Schwimmfest in Berkheim

An diesem Wochenende fand das traditionelle Schwimmfest des TSV Berkheim bereits in der 40. Ausführung statt. Knapp 410 Schwimmer mit ihren Trainern und Eltern bevölkerten das Freibad Berkheim. Die Sportler aus Baden-Württemberg und dem Saarland maßen sich in 30 Wettkämpfen. Da das Internationale Schwimmfest dieses Jahr einer der ersten Wettkämpfe im Freibad und damit auf der 50m-Bahn war, fanden hier die Formtests für die anstehenden Meisterschaften statt.

Die zahlenmäßig stärksten Teams waren, neben der SSG Filder-Neckar-Teck, zu der auch der TSV Berkheim gehört, der SSV Ulm, der SV Böblingen und die SSG Reutlingen/Tübingen. Diese Mannschaften fochten nicht nur einen heißen Kampf um die vordersten Plätze aus, sondern schenkten sich auch im Rennen um die Staffelpokale nichts. Für die SSG Filder-Neckar-Teck gab es hier 2 Gold- und 1 Silbermedaille.

Trotz der Einbindung der Schwimmer als Helfer können die Berkheimer am Ende des Wochenendes auf 24 vorderste Plätze, 16 Silber- und 9 Bronzemedaillen zurückblicken. Besonders Thalia Schneider (Jahrgang 1998) und Sophie Le Héno (Jahrgang 1995) waren bei ihren Starts kaum zu stoppen. Beide konnten fünfmal ganz oben auf dem Podest die Medaille entgegen nehmen. Sophie wurde dazu noch einmal Zweite. Mit jeweils 4 Goldmedaillen gingen Annika Eckwert (Jahrgang 2000) und Sabrina Wandel (Jahrgang 1996) nach Hause. Sabrina nahm eine weitere Silbermedaille in Empfang. Ihre Schwester Xenia Wandel (Jahrgang 2004) konnte sich eine Bronzemedaille sichern.

Kenyada Schneider (Jahrgang 2006) hatte den zweiten Platz für sich gepachtet. Sie wurde insgesamt fünfmal mit der Silbermedaille belohnt. Ihr Bruder Yannis Schneider (Jahrgang 2000) gewann jeweils eine Gold- und Silbermedaille. Als sein stärkster Konkurrent entpuppte sich sein Vereinskamerad Bill Bender (Jahrgang 2000). Bill erkämpfte sich je eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Ebenfalls einen vollständigen Medaillensatz konnten Nathalie Schmid-Pfeiffer (Jahrgang 1996) und Antonia Mauz (Jahrgang 2004) erschwimmen. Nathalie gewann eine Gold- und Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen. Für Antonia gab es am Ende des Wochenendes zwei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Ihre Schwester Linda Mauz (Jahrgang 2001) sicherte sich bei ihrem einzigen Start das Siegerpodest.

Einen dritten Platz konnte sich Mara Kotschner (Jahrgang 2004) sichern. Mittlerweile eine Veteranin im Berkheimer Wettkampfteam ist Pia Hoffmann (Jahrgang 1987). Es wurde auch für Pia ein erfolgreicher Wettkampf. Sie nahm drei Silber- und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause.

Lena Hilkinger (Jahrgang 2002), Moritz Kotschner (Jahrgang 2000), Marina Pappas (Jahrgang 2006), Theodoros Noe Pappas (Jahrgang 2004) und Lukas Welzig (Jahrgang 2002) waren bei diesem Wettkampf ohne Medaillenerfolge. Sie konnten sich allerdings zumeist in den Top Ten ihrer Jahrgänge platzieren.

Mit den in Berkheim geschwommenen Zeiten können sich die Schwimmer/innen für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren. Die Pflichtzeiten werden auf Grundlage der vorher absolvierten Wettkämpfe abgesichert.

Wir bedanken uns außerdem bei allen Helfern und Kuchenspendern, ohne die das Schwimmfest nicht möglich ist durchzuführen.