Berkheimer Schwimmer sammeln Medaillen an zwei Wettkampforten

Am Wochenende fanden die Bezirksjahrgangsmeisterschaften über die kurzen Strecken statt. Aufgrund der großen Anzahl der Schwimmer wurde diese Meisterschaft an 2 Orten durchgeführt. Die Älteren starteten in Mühlacker, wohingegen die Jüngeren in Leonberg auf die Startblöcke stiegen. In beiden Hallenbädern konnten die Berkheimer Schwimmerinnen und Schwimmer kräftig bei der Medaillenvergabe mitmischen. 31 Podestplätze gab es in Mühlacker, 11 in Leonberg.

In Mühlacker stellten sich 9 Berkheimer Athleten der Konkurrenz. Jeder konnte sich mindestens ein Mal unter die Top 3 schwimmen. Für Bill Bender (Jahrgang 2000) waren die 200m Strecken der Schlüssel zum Erfolg. Er wurde dritter über 200m Lagen und Vizemeister über 200m Freistil. Außerdem wurde er ein Mal Siebter. Auch bei Annika Eckwert (Jahrgang 2000) stellten sich die längeren Strecken als Medaillenbringer heraus. Annnika wurde über 200m Rücken Vizemeisterin. Zwei dritte Plätze errang sie über 200m Freistil und 200m Lagen. Dazu wurde Annika noch je zwei Mal Vierte und Fünfte.

Als routinierte Wettkampfschwimmerin konnte Pia Hoffmann (Jahrgang 1987) bei jedem Start eine Medaille abräumen. Pia wurde dreifache Bezirksmeisterin über 200m Lagen, sowie 100m und 200m Schmetterling. Den Vizemeistertitel holte sie sich über 100m Lagen, um mit einer Bronzemedaille über 50m Schmetterling den Wettkampf abzuschließen. Fast die gleiche Ausbeute konnte Linda Mauz (Jahrgang 2001) für sich verbuchen. Nur über ein Mal verpasste sie mit dem vierten Platz knapp die Medaillen. Allerdings konnte Linda im Ausgleich über 200m Schmetterling nicht nur die Silbermedaille ergattern, sondern knacke gleichzeitig den Vereinsrekord über diese Strecke. Eine Bronzemedaille erkämpfte sie sich über 100m Lagen, und konnte als dreifache Bezirksmeisterin über 50m und 200m Brust und 100m Schmetterling nach Hause gehen.

Zwei Mal musste sich Moritz Kotschner (Jahrgang 2000) knapp dem Sieger geschlagen geben und wurde Vizemeister über 200m Lagen und Schmetterling. Eine Bronzemedaille nahm er für 200m Freistil entgegen. Außerdem wurde Moritz je ein Mal 4-7. Die Brustspezialistin Sabrina Wandel (Jahrgang 1996) konnte genau bei dieser Lage glänzen. Sie gewann alle Strecken über 50m, 100m und 200m Brust und wurde Bezirksmeisterin. Über 100m Lagen fügte Sabrina noch die Bronzemedaille hinzu. Dazu wurde sie noch ein Mal Vierte.

Einen kompletten Medaillensatz hielt Chiara Schneider (Jahrgang 1996) am Ende in den Händen. Sie wurde Dritte über 200m Lagen und 100m Rücken. Vizemeisterin wurde Chiara über 200m Rücken, um über 50m Rücken zu triumphieren und Bezirksmeisterin zu werden. Ihre Schwester Thalia Schneider (Jahrgang 1998) konnte über 200m Lagen und 50m Rücken Vizemeisterin werden. Die Bronzemedaille sicherte sie sich über 100m und 200m Rücken. Zwei neunte Plätze und ein fünfter Platz standen ebenfalls für Thalia in den Ergebnislisten. Für Yannis Schneider (Jahrgang 2000) war der oberste Platz auf dem Podest über 200m Schmetterling reserviert und wurde somit Bezirksmeister. Auf seinen anderen Strecken war die Konkurrenz sehr stark. Er wurde noch Vierter, zweifacher Fünfter, Siebter und Zehnter.

In Leonberg waren 6 Berkheimer Schwimmerinnen und Schwimmer am Wettkampfgeschehen beteiligt. Der einzige männliche Teilnehmer hier war Kevin Kröll (Jahrgang 2002). Bei ihm standen am Ende des Wochenendes ein fünfter, sechster, achter und neunter Platz auf dem Papier. Für Leonie Kammermeyer (Jahrgang 2004) war es einer der ersten großen Meisterschaftswettkämpfe. Bei den folgenden Meisterschaften wird Leonie sicherlich ihren 18. Und 29. Platz verbessern können. Mara Kotschner (Jahrgang 2004) wurde Dritte über 200m Freistil. Bei ihren anderen Starts wurde sie zweifache Sechste und Zehnte, sowie ein Mal Siebte.

Die meisten Medaillen sammelte in Leonberg Antonia Mauz (Jahrgang 2004) für den TSV Berkheim. Antonia wurde dreifache Bezirksmeisterin über 100m und 200m Rücken und 200m Freistil. Die drei Vizebezirksmeistertitel erkämpfte sie sich über 50m Rücken, 100m Freistil und 200m Lagen. Medaillen von jeder Farbe sammelte Kenyada Schneider (Jahrgang 2006). Der Bezirksmeistertitel war ihr über 100m Rücken nicht zu nehmen. Vizemeisterin wurde sie über 100m Brust. Kenyada schwamm über 50m Schmetterling und 200m Freistil zur Bronzemedaille. Je ein vierter und zehnter Platz gesellten sich zu den Medaillen. Die starke Konkurrenz im Jahrgang 2004 verhinderte Medaillen für Xenia Wandel. Sie wurde Sechste, Achte und Zwölfte.