Größtes Schwimmfest im Berkheimer Freibad

An diesem Wochenende fand das traditionelle Schwimmfest des TSV Berkheim bereits in der 42. Ausführung statt. Dieses Jahr wurde ein neuer Rekord sowohl bei Teilnehmern als auch Starts aufgestellt. 544 Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihren Trainern und Eltern bevölkerten das Freibad Berkheim. Insgesamt wurden 2676 Einzel- und 21 Staffelstarts absolviert. Die Sportler aus ganz Baden-Württemberg maßen sich in 30 Wettkämpfen. Da das Internationale Schwimmfest, wie fast jedes Jahr, einer der ersten Wettkämpfe im Freibad und damit auf der 50m-Bahn war, fanden hier die Formtests für die anstehenden Meisterschaften statt.

Die zahlenmäßig stärksten Teams waren, neben der SSG Filder-Neckar-Teck, zu der auch der TSV Berkheim gehört, der SV Böblingen, der TSV Bernhausen, der TV Nellingen und die SSG Reutlingen/Tübingen. Diese Mannschaften fochten nicht nur einen heißen Kampf um die vordersten Plätze aus, sondern schenkten sich auch im Rennen um die Staffelpokale nichts. Für die SSG Filder-Neckar-Teck gab es hier 3 Goldmedaillen, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille.

Trotz der Einbindung der Schwimmer als Helfer können die Berkheimer am Ende des Wochenendes auf 21 vorderste Plätze, 16 Silber- und 9 Bronzemedaillen zurückblicken. Besonders Sophie Le Héno (Jahrgang 1995), Bill Bender (Jahrgang 2000) und Moritz Kotschner (Jahrgang 2000) waren bei ihren Starts kaum zu stoppen. Moritz konnte sechs Mal ganz oben auf dem Podest die Medaille entgegen nehmen. Außerdem nahm er zwei Silbermedaillen entgegen. Für Sophie standen bei fünf Starts auch fünf Goldmedaillen zur Abholung bereit. Mit vier ersten und vier zweiten Plätzen stand auch Bill bei all seinen Starts immer auf dem Treppchen. Dies gelang auch fast Annika Eckwert (Jahrgang 2000). Sie musste sich nur ein Mal knapp geschlagen geben, ansonsten gewann sie drei Gold- und vier Silbermedaillen. Ähnliches gelang Kenyada Schneider (Jahrgang 2006). Bei acht Starts gewann Kenyada zwei Silbermedaille und fünf Bronzemedaillen.

Mit einem vollständigen Medaillensatz ging Kevin Kröll (Jahrgang 2002) nach Hause. Er sicherte sich zwei erste, drei zweite und einen dritten Platz. Auch Lia Grohner (Jahrgang 2006) konnte die lange Bahn erfolgreich meistern und gewann je eine Gold- und Silbermedaille. Die Bronzemedaille in zweifacher Ausführung nahm Tom Kammermeyer (Jahrgang 2007) mit nach Hause. Für Xenia Wandel (Jahrgang 2004) gab es eine Bronzemedaille am Ende des Wettkampfwochenendes.

Für Leonie Kammermeyer (Jahrgang 2004), Helena Herfurt (Jahrgang 2008), Mara Kotschner (Jahrgang 2004), Lena Leroy (Jahrgang 2006), Denis Rosbach (Jahrgang 2005), Daria Sandor (Jahrgang 2006) und Leon Schmidt (Jahrgang 2006) waren trotz teils beachtlicher Leistungssteigerungen die Medaillen diesmal nicht in greifbarer Nähe. Alle platzierten sich allerdings meist unter den Top-10.

Mit den in Berkheim geschwommenen Zeiten können sich die Schwimmer/innen für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren. Die Pflichtzeiten werden auf Grundlage der vorher absolvierten Wettkämpfe abgesichert.

Wir bedanken uns außerdem bei allen Helfern und Kuchenspendern, ohne die das Schwimmfest nicht möglich ist durchzuführen.