Rückblick Trainingslager

Die Abteilung Wettkampfkampfgymnastik des Vereins SV 1845 Esslingen veranstaltet jedes Jahr ein Trainingslager zudem wir und weitere 2 Vereine jährlich eingeladen werden. Dieses Jahr war es am 2. und 3. April wieder soweit. Mit 13 Gymnastinnen reisten wir am Samstag bis zehn Uhr im Eberhard-Bauer-Station in Esslingen-Weil an. Nachdem jeder seinen Schlafplatz auf den Matratzen gefunden hatte, ging es nach einer kurzen Begrüßung direkt los mit der Erwärmung. Anschließend wurden die ca. 80 Mädchen in den jeweiligen P-Stufen mit den verschieden Handgeräten Ball, Band, Keule, Reifen, Seil und die Übung ohne Handgerät unterrichtet. Zwischendurch gab es immer wieder kleinere Pausen mit Verköstigungen und jeder Menge Spaß bei Fangespielen, Uno und vielem mehr. Ab 17:30 Uhr studierte jeder Verein eine kleine Vorführung für das Abendprogramm ein, das direkt nach dem Abendessen stattfand. Danach folgte ein Quiz, bei dem die verschiedenen Vereine gegeneinander angetreten sind. Hier mussten Fragen beantwortet oder Sportübungen sowie Pantomime gemacht werden. Jeder Mitspieler erhielt ein kleines Geschenk und es gab ein kleines Betthupferl bevor das Licht um ein Uhr endgültig ausging. Nach einer kurzen Nacht, wurden am nächsten Morgen alle mit lauter Musik um acht Uhr wieder geweckt. Manchen viel das Aufstehen etwas schwer und der erste Muskelkater war schon zu spüren. Nach dem Frühstück startet das Programm am Sonntag wieder mit der gemeinsamen Erwärmung. Anschließend wurden die erlernten Übungen vom Vortag mit Musik durchgeturnt. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Mittagessen und dann wurden die Schlafsäcke und Isomatten wieder zusammengepackt und die Halle gemeinsam aufgeräumt, sodass wir bis dreizehn Uhr alle nach Hause fahren konnten. Wir hoffen, euch hat das Trainingslager Spaß gemacht und ihr seid nächstes Jahr alle wieder mit dabei.

Euer RSG Trainerteam