Ausflug nach Lawalde

Am Tag der deutschen Einheit machte sich eine kleine Gruppe der Senioren/AH, unterstützt von den beiden Jungspunden Uwe und David, früh morgens auf den Weg nach Lawalde in Sachsen, der Heimat unserer Kameraden Rico, Marco und Basti.

Als dann nach längerer Wartezeit der "Sprinter-Gruppe" (Nochmals Danke an Ola für das Überlassen des Fahrzeugs) endlich auch unser "Pla" mit seinen Leuten den Weg gefunden hatte und angekommen war, gab es im Garten von Thomas und Ramona einen Begrüßungstrunk und eine zünftige Gulaschsuppe aus dem Kupferkessel, der über dem Feuer hing.

Am Nachmittag schauten wir beim Spitzenspiel der "Sachsenliga" zwischen Obercunnersdorf und dem TSV Lawalde, dem Ex-Club von Rico und Andi, zu. Leider wurde mit 1:2 verloren, wobei wir aber nicht schlecht über das Geläuf staunten, ein grünlich/bläuliches Sandgemisch.

Am Abend wurde noch einige Zeit im "Kretscham" gekegelt, wobei sich die beiden Teams heiße Duelle lieferten, so dass am nächsten Morgen einige sogar über Muskelkater an manchen Stellen klagten.

Nach dem Frühstück ging es dann von Lawalde in die Sächsische Schweiz ins Eldsandsteingebirge, wo wir zunächst die "Bastei" besichtigten und dann von dort abwärts in das kleine Städtchen Rathen wanderten.

Rathen liegt direkt an der Elbe und man konnte an manchen Markierungen an den Hauswänden sehen, wie hoch die Elbe bei der Überschwemmung und der Flut stand. Eigentlich unvorstellbar, wenn man durch die malerischen Gassen von Rathen Richtung Elbufer und Hafen läuft.

Von hier ging es dann auf der Elbe mit einem Dampfschiff bis nach Dresden, wo uns genug Zeit blieb, die eine oder andere Sehenswürdigkeit anzuschauen.

Am Samstag früh fuhren wir von Lawalde aus weiter in den Spreewald nach Lübbenau, wo wir zunächst unsere Zimmer in einer ehemaligen Plattenbausiedlung bezogen und man so in etwa erahnen konnte, wie die Familien damals vor der Wende gelebt haben.

Unsere Zimmer waren aber alle tiptop sauber und das Frühstück am nächsten Morgen lies keine Wünsche offen.

Nach dem Zimmerbezug marschierten wir zusammen in den "kleinen Hafen" von Lübbenau, wo uns unser Kahnführer Frank schon erwartete.

Zunächst gab es Schmalzbrot und natürlich "Spreewaldgurken" und dann manövrierte uns Frank mit seinem Kahn durch den Spreewald. Frank packte ein Witz nach dem anderen aus (unverständlicherweise auch ein paar Beamtenwitze), so dass viel gelacht wurde und dadurch immer wieder kleine isotonische Getränke eingenommen werden mussten.

Dies waren echt ein paar tolle und lustige und unterhaltsame Stunden.

Am nächsten Morgen ding es dann wieder Richtung Westen, wobei dieses Mal unser Pla einen entscheidenden Vorsprung rausfahren konnte und er somit sogar noch das Spiel unserer Ersten in Donzsorf anschauen konnte.

Ein ganz großes Lob und Dankeschön an unseren Organisator und Reisefühere Marco für die 3 tollen Tage.

Ebenso von hier aus an alle "Lawalder", Ramona, Thomas und Uwe, für die herzliche Gastfreundschaft.

Ich denke, einige von uns kommen bestimmt wieder.