Die 3. Mannschaft ist ohne Punktverlust Herbstmeister

Als Aufsteiger mit dem Ziel in die Saison 2003/2004 gestartet nicht abzusteigen, steht die 3. Mannschaft völlig unerwartet nach der Vorrunde mit 8 gewonnen Spielen auf dem 1. Platz. Der letzte Spieltag der Vorrunde fand am Sonntag 7. Dezember in der sehr schönen vereinseigenen Sporthalle des MTV Stuttgart in Stuttgart-Botnang statt.
Der Spieltag stand dabei unter keinem guten Stern. Wir mussten den Ausfall von 4 Herren z.T. durch Krankheit beklagen (die letzte Absage kam Samstagabends um 23.00 Uhr). Wurden wir Anfangs für unseren großen Kader (8 Herren/3 Frauen) von anderen Mannschaften belächelt, hat sich nun aber gezeigt, wie wichtig ein großer Kader für eine Mannschaft sein kann. Das 1. Spiel gegen den TSV Rohr war das Spiel der beiden Mannschaften , die am ersten Spieltag alle Spiele gewonnen hatten. Im ersten Satz hatten wir das Problem, das noch nicht alle wach waren und das der einen oder andere erst mit dem Anpfiff in der Halle eingetroffen sind. Wir verloren diesen 1. Satz deutlich. Im 2. Satz stand dann eine hellwache Mannschaft auf dem Spielfeld und wir konnten diesen Satz deutlich für uns entscheiden wie auch den dritten und entscheidenden Satz. Im 2. Spiel des Tages mussten wir gegen Zizishausen antreten. Gegen diese Mannschaft, die nach dem ersten Spieltag im hinteren Drittel der Tabelle stand, hatten wir nach sehr schlechtem Spiel den ersten Satz sehr schnell verloren. Im zweiten Satz stand es bereits wieder 7:17 für Zizishausen, als wir unsere Aufholjagd begannen und den Satz noch glücklich gewinnen konnten. Im 3. Satz hatten wir dank unserer guten Annahme und unserem wiedergefunden variablen Angriffsspiels keine größeren Probleme und gewannen diesen Satz und damit das Spiel. In der Mittagspause merkte man den ersten in unserer Mannschaft die Müdigkeit an, aber noch waren ja 2 Spiele am Nachmittag zu spielen. Im 3. Spiel des Tages hieß unser Gegner Allianz Stuttgart. Nach 3 hartumkämpften Spielen konnten wir das Spiel ebenfalls mit 2:1 Sätze gewinnen und mussten im letzten Spiel des Tages gegen TB Cannstatt antreten. Unser seit Samstag an Fieber erkrankten Bert Hiller hat sich seit Wochen auf dieses Spiel gegen seinen ehemaligen Verein gefreut. Wir konnten Ihm per SMS den Sieg gegen seine ehemalige Mannschaft in 2 Sätzen mitteilen. Im Vorfeld hatten wir geplant, nach dem Spieltag auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu gehen und die Spiele beim ein oder anderen Glühwein zu analisieren. Die Mannschaft war nach 11 gespielten Sätzen aber so abgekämpft, das wir den gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarkt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben mussten.

Für Berkheim spielten :
Damen : Melanie Gattner, Sandra Höckel, Claudia Gassmann
Herren : Axel Gattner, Joachim Ziehfreund, Stefan Rukatukl, Andy Bartsch und Thomas Dierolf