Ein Traum wurde wahr

Die 1. Mannschaft hat am letzten Spieltag alle Spiele gewonnen und steigt damit als Meister in die höchste Spielklasse im Mixed-Volleyball auf. Der letzte Spieltag der diesjährigen Saison fand für die 1. Mannschaft des TSV Berkheim in Stuttgart-Botnang in der vereinseigenen Sporthalle des MTV Stuttgart statt.
Die Ausgangssituation für uns war die folgende : Wir hatten 4 Punkte Vorsprung bei noch 4 Spielen und hatten ein sehr hartes Spielprogramm. Wir mussten u.a. gegen den Tabellenzweiten,Tabellendritten und Tabellenvierten antreten.

Im ersten Spiel am frühen Sonntagmorgen musste gleich eine Vorentscheidung um den Meistertitel fallen. Wir spielten gegen den Tabellenzweiten TV Unterbohingen. In einem der besten Spielen der ganzen Spielrunde (Aussage von Zuschauern) konnten wir den ersten Satz durch ein glücklicheres Ende mit 25:22 für uns entscheiden.Im 2 Satz konnten wir Unterbohingen durch unser druckvolles und variables Angriffsspiel so stark unter Druck setzen,
das wir den Satz am Ende deutlich mit 25:17 gewannen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bei noch 3 ausstehenden Spielen bereits 6 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten.

Der zweite Gegner an diesem Sonntagvormittag war die bereits abgestiegene Mannschaft von TSV Oberbohingen. Die Mannschaft hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch kein einziges Spiel
gewonnen, hatte aber sehr viele Spiele unglücklich in 3 Sätzen verloren. Der Spielverlauf ist sehr schnell erzählt. Im ersten Satz dachten wir, man kann gegen eine bereits abgestiegene Mannschaft nur mit 95% Einsatz spielen. Wir verloren den Satz verdient mit 22:25. Im 2 Satz + 3. Satz stimmte dann wieder der Einsatz und wir gewannen diese beide Sätze mit 25:12 und 25:19.

Im 3. Spiel des Tages mussten wir gegen den Tabellenvierten die Mannschaft von MTV Stuttgart "Die fliegenden Fetzen" antreten. Diese Spiel wollten wir aus zwei Gründen unbedingt gewinnen. 1. Wir wären dann sicher Meister und damit Aufsteiger in die höchste Liga, 2. In der Vorrunde haben wir gegen diese Mannschaft verloren. Von Beginn an, machten wir sehr wenig eigene Fehler und dank einer sehr guten Annahme konnten wir unsere Angriffe immer wieder sehr wirkungsvoll einsetzen. Am Ende gewannen wir dieses Spiel klar mit 25:18 und 25:22 in zwei Sätzen. Wir waren MEISTER.

Im letzten Spiel gegen den Tabellendritten dachte der eine oder andere im ersten Satz bereits ans feiern. Die Konzentration hatte nachgelassen, die Abwehr stand nicht mehr so gut wie in den ersten drei Spielen und wir verloren diesen Satz mit 20:25. Beim Seitenwechsel machten wir uns noch mal heiß und wollten noch mal alles geben um die Saison nicht mit einer
Niederlage zu beenden. In zwei sehr spannenden Sätzen konnten wir uns am Ende denkbar knapp in beiden Sätzen mit 25:23 durchsetzen. Und nun floss der Sekt in Strömen in der Sporthalle desMTV Stuttgart.
Beim Ausklang im Berkheimer Waldheim waren fast alle Mitglieder der Volleyballabteilung anwesend.