TSV Berkheim 1 ist neuer Tabellenführer

Die 1. Mannschaft des TSV Berkheim 1 setzt sich nach 12 Spielen mit nur einer Niederlage an die Tabellenspitze der höchsten Mixed-Volleyball-Liga Württembergs. Damit ist bereits heute die beste jemals erreichte Platzierung gesichert, obwohl erst ¾ der Saison gespielt worden ist. Damit dem ganzen noch die Krone aufgesetzt werden kann, hat es der TSV Berkheim selber in der Hand am nächsten Spieltag Meister der A-Liga Ost zu werden.

Der Grundstein hierzu wurde am 21.01.07 in der Schefenackerhalle zu Maulbronn gelegt. Dieser Spieltag war richtungweisend für die Meisterschaft, da die bis dato besten 3 Teams Gereizt, Schmetterlinge Gmünd und der TSVB aufeinander trafen. Im ersten Spiel stand der erste Höhepunkt des Tages an; Gereizt gegen den TSVB. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, der nur knapp mit 26:24 an Gereizt ging, konnten die Berkheimer durch eine sehr gute Blockarbeit und ihrem variablen Angriffsaufbau die Sätze 2 und 3 ungefährdet für sich entscheiden. Wie bereits in der Hinrunde musste Gereizt, trotz starken Spiels, eine Niederlage hinnehmen.

Im nächsten hieß der nächste Gegner Ätsch aus Stuttgart. Trotz einigen Nachlässigkeiten im Spielaufbau des TSVB konnte der Tabellenletzte in 2 Sätzen geschlagen werden. Am Nachmittag stand im ersten Spiel der Gegner auf dem Programm, der es bis dahin als einziger geschafft hat, den TSVB in dieser Saison zu schlagen, die Schmetterlinge aus Schwäbisch Gmünd. Im ersten Satz haben die Berkheimer Volleyballer dort angeknüpft, wo sie gegen Gereizt aufgehört haben. Nach dem deutlichen 25:15 kehrte allerdings Unruhe nach einigen Nachlässigkeiten in der Annahme und der Angriffsauswertung ein. Dadurch konnten die Gmünder davon ziehen und den Satz, trotz der starken Aufholjagd der Berkheimer, knapp für sich entscheiden. Mit der Lektion aus dem 2. Satz war der TSVB im dritten Satz so konzentriert, dass der Gegner förmlich mit einem 25:10 deklassiert wurde. Im letzten Spiel des Tages mussten die Volleyballer aus Zaisersweiher geschlagen werden. Der Aufsteiger war hoch motiviert, zumal noch vor heimischer Kulisse, den TSVB zu besiegen. Mit leichten Konditionsproblemen ist der TSVB von Anfang an in Rückstand geraden. Beim Spielstand von 17:12 hat eine Sprungaufgabenserie von Marian die Berkheimer zum 17:16 herangeführt. Nach einem vergebenen Satzball von Zaisersweiher haben die TSVB`ler nochmals alle Kräfte gebündelt und den Satz mit 28:26 gewonnen. Der 2. Satz verlief ähnlich, nur das eine Energieleistung, wie im ersten Satz nicht mehr mobilisiert werden konnte. Mit 25:17 wurde der deutlich verloren. Im dritten Satz haben, dann auch die Gegner konditionelle Schwächen gezeigt. Nach einem kampfbetonten dritten Satz, stand am Ende Berkheim als Sieger des Spiels und des Spieltages fest.

Mit einem Spiel Vorsprung vor dem 2. Platzierten Gereizt und deutlichem Vorsprung vor dem Tabellendritten ist Berkheim bereits jetzt für die Württembergischen Meisterschaften qualifiziert. Am letzten Spieltag (18.03.07) in Frickenhausen kann der TSV Berkheim den größten Erfolg der Volleyballabteilung klar machen, den Meistertitel der höchsten Württembergischen Mixed-Volleyball-Liga.

Für den TSVB spielten: Anja Uhlig, Bianca Kaluza, Claudia Gaßmann, Ulrike Wursthorn, Christof Walz, Marian Uhlig, Sebastian Kaul, Sven Kaluza, Marcus Gassmann.