Berkheimer Mixed-Volleyballer erkämpfen sich Tabellenspitze

Beim zweiten Spieltag am vergangenen Sonntag hatten die Berkheimer ausschließlich Gegner aus der oberen Tabellenhälfte auf dem Programm. Im ersten Spiel gegen den Aufsteiger TSG Reutlingen erwischten diese auch den besseren Start. Berkheim wirkte wenig selbstbewusst und konnte daher keine richtungweisenden Akzente setzen. Obwohl der Punkteabstand nie sehr groß war, gelang es ihnen nicht die 0:2 Niederlage zu verhindern.
Im zweiten Spiel hieß der Gegner SG Stern Stuttgart, die ihrerseits zuvor die TSG Reutlingen geschlagen hatte. Kein gutes Vorzeichen also, doch durch personelle Veränderungen in der Aufstellung machte Berkheim plötzlich Druck. Vor allem das Blockspiel überzeugte und nahm den angreifenden Stuttgartern ein ums andere Mal den Wind aus den Segeln. Der erste Satz ging sehr deutlich an Berkheim. Scheinbar überrascht vom plötzlichen Erfolg schaltete Berkheim dann aber ab und Stuttgart ging sehr schnell mit 6:1 in Führung. Erst als es beinahe aussichtslos 9:19 stand, erwachten die Berkheimer und machten das Unmögliche wahr. Wiederum waren das Blockspiel und eine Veränderung in der Sicherung ausschlaggebend. Sie kämpften sich Punkt um Punkt ins Spiel zurück und gewannen den Satz schließlich mit 25:23.

Diesen Schwung konnte Berkheim auch über die Mittagspause hinaus retten. Als Gegner standen der Tabellenführer TSF Welzheim und GvR Stuttgart als Tabellenzweiter auf dem Programm. Im Spiel gegen GvR Stuttgart, einem Gegner, den man aus den vergangenen Spielen mehr als gut kannte, und gegen den man zuletzt auch verloren hatte, war dieser Schwung immer noch sehr anschaulich zu spüren. Egal, was der GvR sich ausdachte, Berkheim hatte eine Antwort. Das Spiel endete daher auch mit 2:0 aus Berkheimer Sicht, nicht zuletzt dank einer sehr homogenen und kämpferischen Mannschaftsleistung.
Gegen die Welzheimer konnten sich der TSV in dieser Saison noch kein einziges Mal durchsetzen. Auch beim 3-Königs-Turnier in Neuffen entschied das Aufeinandertreffen der TSF für sich. Vor dem Spiel war jedoch keineswegs Angst zu spüren. Ganz im Gegenteil lautete die nüchterne Analyse bei der Mannschaftsbesprechung: „Wenn wir sie heute nicht schlagen, dann nie mehr!“ Diesem Motto ließen die Berkheimer Taten folgen. In einem hochklassigen Spiel mit allen Facetten, die diese Sportart so interessant macht, kämpften beide Teams um jeden einzelnen Punkt und so ist es wenig verwunderlich, dass die Sätze nur sehr knapp gewonnen wurden. Beide zu Gunsten der Berkheimer, die an diesem Tag, mit Ausnahme des ersten Spiels, alles richtig machten und dadurch die Tabellenführung in der höchsten Mixed-Klasse übernommen haben. Punktgleich mit dem TSF Welzheim und GvR Stuttgart zwar, aber mit dem besseren Satzverhältnis. Es dürfte somit spannend bleiben.