Jahresbericht 2010 – TSV Berkheim, Abteilung Mixed-Volleyball

> Drittbeste Mixed-Volleyball-Mannschaft Süddeutschlands
> Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften
> Aufstieg der 3. Mannschaft in die C-Klasse

Die Volleyballabteilung des TSV Berkheim besteht aus etwa 45 Mitgliedern. Im Gegensatz zu anderen Vereinen spielen wir ausschließlich Mixed-Volleyball, d.h. eine Mannschaft besteht immer aus Frauen und Männern. In der 4/2-Liga müssen mindestens 2 Frauen auf dem Feld, in der 3/3-Liga dementsprechend drei Frauen, sein. Sämtliche Meisterschaften über den Bezirk hinaus werden mit drei Frauen gespielt – ein echtes Mixed-Feeling also.

Derzeit spielen 4 Mannschaften in unterschiedlichen Leistungsklassen. Zwei davon spielen in der höchsten Liga (A-Klasse), die es im Mixed-Volleyball in Württemberg gibt.

In der abgelaufenen Saison ist der 3. Mannschaft, nach dem Abstieg in der Saison 2008/2009, der direkte Wiederaufstieg in die C-Klasse gelungen. Die 1. und 2. Mannschaft spielten ebenfalls eine erfolgreiche Saison und schlossen diese in der A-Klasse mit dem fünften Platz bzw. in der B-Klasse mit dem dritten Platz ab.
Die 4. Mannschaft wurde Vizepokalsieger und Bezirksmeister in der A-Klasse 3/3 und konnte sich einige Wochen später bereits zum zweiten Mal den Titel des Württembergischen Meisters sichern. Dieser Titel bedeutete gleichzeitig die Fahrkarte zu den Süddeutschen Meisterschaften in München, welche nun auch schon zum dritten Mal in Folge gelöst werden konnte. Mit einem sensationellen dritten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften, zu denen entgegen dem geografischen Verständnis Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg und dem Saarland kamen, gelang zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Mit dem dort erspielten elften Platz ist der TSV Berkheim die erfolgreichste Mixed-Volleyballmannschaft im „Ländle“.

Wenn die Hallenbälle eingemottet werden, tritt im Sommer das Beachvolleyball in den Vordergrund. Auch hier hat sich der TSV Berkheim in den letzten Jahren einen guten Namen als Turnierausrichter erarbeitet. Die neun (!) Turniere im vergangenen Jahr waren durchweg gut besucht und trotz der langen Pausen zwischen den Spielen durch den fehlenden zweiten Beachplatz schätzten die Teilnehmer die familiäre und freundliche Atmosphäre in Berkheim.
Doch nicht nur als Ausrichter machten die Spielerinnen und Spieler des TSV Berkheim von sich reden. Auch auf dem Feld wurden beachtliche Erfolge erzielt und den ganzen Sommer über Turniersiege und Plätze auf dem Treppchen eingefahren, sowohl in den Kategorien Männer bzw. Frauen, als auch bei den Mixed-Zweier-Teams.

Unsere sportlichen Erfolge haben sich inzwischen auch über die Landesgrenzen hinaus herumgesprochen. So kam vor ein paar Monaten ein neuer Sponsor auf uns zu, der einen Satz Trikots beisteuern wollte. Es handelt sich dabei um das WIN-Magazin, deren Reporter und Fotograf sogar persönlich bei uns in der Halle die neuen Trikots vorbeigebracht hat und neben einigen Fotos aus dem Training auch einen Artikel in der November Ausgabe des Magazins veröffentlicht hat.

Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen, dass wir auch in diesem Jahr an unserer sportlichen Erfolge aus 2010 anknüpfen können.