Ein unterhaltsamer Nachmittag

Eine kleine Wanderung mit anschließender Einkehr in einen Weinbesen sahen wir als richtigen Ausgleich, da durch die Osterferien die Gymnastik ausfiel. Wir nahmen deshalb den Vorschlag unserer Abteilungsleitung erfreut an, zumal der „Ausflug" mit unseren Ehefrauen bzw. Lebenspartnerinnen vorgesehen war.

Am 12. April fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in den Schurwald über die Gemeinde Lichtenwald hinaus. Wer weiß eigentlich wo der Name „Schurwald" herkommt? Der Name kommt von dem mittelhochdeutschen Wort „schure", das so viel wie die Schur, das Scheren oder Kahlschlag bedeutet. Über Jahrhunderte versorgten die ausgedehnten Wälder des Höhenzugs die Gemeinden und Städte der Umgebung mit Holz als Brenn-und Baumaterial.

Allen Befürchtungen zum Trotz hatten wir beständiges Wetter und konnten die Schirme in den Taschen lassen. Auf einem Höhenweg mit herrlicher Aussicht auf die Schwäbische Alb und die davor gelagerten Gebiete ging es an dem Naturfreundehaus/Schurwaldhaus nach Lichtenwald Hegenlohe in den Haug's Schurwald Besen. Dank guter Vorplanung kamen wir 27 „Wanderfreunde" in dem gemütlich rustikalen Besen gut unter und konnten uns mit Genuss den angebotenen guten Tropfen und dem gut bürgerlichen Essensangeboten widmen. Wie immer, wenn die Stimmung am höchsten ist, kommt der Hinweis auf die Rückfahrt, so ist es halt. Es war für uns Alle ein sehr schöner, abwechslungsreicher und vor allem unterhaltsamer Nachmittag im Kreise guter Freunde. Danke.