Herbstausflug ins Hohenloher Land

Eine große Portion Geselligkeit, der Wunsch nach Abwechslung und etwas Neuem, ein bisschen Kultur und schon war das Grundrezept für einen Ausflug unserer Abteilung „Fit von Fünfzig" fertig.
Unser diesjähriger Herbstausflug führte uns am Nachmittag des 07. November in das geschichtsträchtige Hohenloher Land. Über die B14 ging die Fahrt mit dem Bus durch Teile des Schwäbisch Fränkischen Naturparks über Mainhardt an den Neumühlersee bei Waldenburg.
Der See liegt idyllisch im Herzen des Hohenloher Landes von Wäldern und Wiesen umgeben. In dem, am See gelegenen Landgasthof, kehrten wir zu Kaffee und Kuchen ein. Obwohl sich das Wetter leider nicht von seiner besseren Seite zeigte, war die kleine Wanderung um den ca. 5 ha großen See eine willkommene Abwechslung den Kreislauf in Schwung zu bringen.
Man konnte sich gut vorstellen, dass der See mit seiner Umgebung bei schönem Wetter zum Baden, Angeln, Radfahren oder einfach zum Relaxen einladet. Das Gefühl der noch intakten Natur drängte sich wahrlich auf.
Mit dem Bus fuhren wir dann durch Waldenburg, ein reizendes Städtchen im historischen Gewand bereits im 13. JH urkundlich erwähnt, weiter Richtung Neuenstein. Besonders imposant war die Fahrt von dem in ca. 500 Meter gelegenen Waldenburg in die Hohenloher Ebene. Wie auf einem Balkon gab es vom Bus aus wunderschöne Ausblicke auf die untenliegenden Waldenburger Berge und die Hohenloher Ebene.
In Neuenstein angekommen fiel sofort das beherrschende und mächtige Renaissanceschloss ins Auge. Das Schloss war die ehemalige Residenz der Grafen von Hohenlohe. Noch heute beherbergt es das Zentralarchiv des Hauses Hohenlohe sowie ein Schlossmuseum. Bei einer geführten Besichtigung konnten wir uns von einer reichhaltigen Waffensammlung umrahmt von Jagdtrophäen, einer Auswahl barocker Schlitten, kunsthistorisch wertvollen Gegenständen beeindrucken lassen. Besonders interessant waren die in dem jeweiligen Stil vergangener Epochen ausgestatteten Räume mit wertvollen Möbeln und Gebrauchsgegenständen. Der große Rittersaal mit 41 Meter Länge und 10,5 Meter Breite wird auch heute noch für Konzerte im Rahmen des Hohenloher Kultursommers benutzt. Ein besonderer Höhepunkt war die große spätmittelalterliche noch funktionsfähige Schlossküche mit seinen weitgehend im Orginalzustand erhaltenen Küchengeräten.
Eine Fahrt in das Hohenloher Land mit seiner wunderbaren, abwechslungsreichen Landschaft, seinen Schlössern und beschaulichen Ortschaften kann nur empfohlen werden.
Von Neuenstein führte uns der Weg direkt nach Brackenheim - Neipperg in das Weingut Seiter. Die dazugehörende Besenwirtschaft befand sich im rustikal ausgebauten Dachgeschoss des Hauses der Familie Seiter. Mit typischen Besengerichten, guten Weinen und einer tollen Stimmung klang der Abend aus. Dadurch, dass unsere „Hausmusikantin" Inge wieder einmal ihr Akkordeon dabei hatte, kamen auch der Gesang und das Schunkeln nicht zu kurz. Es war, wie eigentlich immer, ein abwechslungsreicher, unterhaltsamer und harmonischer Ausflug mit guten Freunden. Hans, wir danken Dir, Du hast alles wieder toll und mit viel Arrangement organisiert. Wir freuen uns schon auf Deine nächsten Vorschläge.

R.P.