Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Es muss nicht immer Kaviar sein!

Der Höhepunkt unseres diesjährigen Herbstausflugs war ein „Schlachtfest" in der Gaststätte Lamm in Birkenweißbuch. Die Idee wurde durch die Empfehlung eines unserer Sportkameraden geboren.
Nun aber der Reihe nach. Bei herrlichem Herbstwetter fuhren wir am 22. Oktober mit dem Bus über den Katzenbühl Richtung Remstal. Sobald man aus dem Wald herauskam bot sich ein herrlicher Blick ins Remstal und auf die gegenüberliegende Buocher Höhe. Es schien als ob sich die Landschaft im Farbenrausch befand. Von allen Grüntönen über sämtliche Schattierungen der Farbe Gelb, bis zu Rot, alles war vertreten. Gerade der Blick von oben wurde durch die bunt gefärbten Weinberge und eine unbeschreibliche Farbenpracht geprägt und lud zum Verweilen ein. Unser erstes Ziel war aber die große Kreisstadt Waiblingen, wo wir zur Stadtführung erwartet wurden.
In 2 Gruppen wurden wir auf einen ca. 2 stündigen Ausflug in die Geschichte der interessanten Fachwerkstadt mitgenommen. Auf unserer Entdeckungstour erhielten wir Informationen über die Entwicklung und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wer weiß heute noch, dass Waiblingen bis zum großen Stadtbrand 1634 ein Schloss hatte, das im 14. und 15. JH. nach Stuttgart der bevorzugte Sitz der Grafen von Württemberg war. Die ganz Aktiven von uns genossen von dem ca. 45 Meter hohen Hochwachturm, dem Wahrzeichen der Stadt, den Blick von oben auf die Altstadt und die Umgebung. Interessant waren auch die berühmt berüchtigten „Neidköpfe" an vielen der alten Gebäude. Der Neidkopf soll nach dem Volksglauben das Unheil und das Böse abwehren und geht vermutlich auf einen keltischen Ursprung zurück.
Nach dieser abwechslungsreichen und interessanten Stadtbegehung fuhren wir durch die herrliche Herbstlandschaft nach Birkenweißbuch zur Einkehr ins Gasthaus Lamm. Wir wollen niemand den Mund wässerig machen, aber es gab alles was man sich bei einem „Schlachtfest" vorstellen kann. Grieben- und Leberwurst, Teile des tranchierten Schweinekopfs, Metzelsuppe, Sauerkraut, Bauernbrot usw., dazu je nach Wunsch Bier oder Wein. Die Stimmung war wie immer urgemütlich und harmonisch. Aber nach dem Motto: Wenn's am schönsten ist......... kam auch hier der Abschied und die Rückfahrt nach Berkheim. Es war wieder etwas Besonderes, das uns allen in guter Erinnerung bleiben wird. Deshalb ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.
R.P.

2013-Lamm