Mehrkampfmeisterschaften U16 in Reutlingen

Bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen fanden am 28. und 29.5.16 die Mehrkampfmeisterschaften der U16 in Reutlingen statt, die als Regional- und auch als Esslinger Kreismeisterschaften ausgetragen wurden. In der Altersklasse W14 startete Cora Reitbauer vom TSV Berkheim zu ihrem allerersten 7-Kampf. Am ersten Tag standen die Disziplinen 100 m Sprint, Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen auf dem Programm. Beim Weitsprung punkte Cora überzeugend, auch beim Sprint lief es gut. Beim Hochsprung blieb sie jedoch deutlich unter ihren eigenen Erwartungen. Sie musste Wut und Enttäuschung abschütteln und sich voll auf die nächste Disziplin konzentrieren. Dies gelang, und so belohnte sich Cora selbst mit neuer Bestleistung und Tagesbestleistung im Kugelstoßen, was ihr ordentlich Punkte einbrachte.

Am Sonntag wurde es dann noch richtig spannend. Cora startete zum ersten Mal über 80 m Hürden, erwischte einen Traumstart und erreichte eine prima Zeit mit 12,76 sec. Das anschließende Speerwerfen fiel komplett ernüchternd aus. Nach zwei ungültigen Würfen blieb nur noch ein Versuch. Cora riskierte nichts mehr und rettete sich mit einer schwachen Weite von knapp 17 m in die Punkte. Dafür ließ sie es beim abschließenden 800 m Lauf noch einmal richtig krachen. Mit der Zeit von 2:31,42 Min. verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um 11 sec. In der Endabrechnung bedeutete dies den Kreismeistertitel im 7-Kampf, im 4-Kampf, in der Mannschaft mit der LG Filder und den Vizemeistertitel bei den Regionalmeisterschaften. Mit ihrer Gesamtpunktzahl von 3.417 Punkten qualifizierte sich Cora nicht nur für die Württembergischen sondern gleich auch für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf.

Mehrkampf Meisterschaften U16 Reutlingen

Siegerehrung, 2. von links: Cora Reitbauer