Berkheimer Leichtathleten bei 24-Stunden Wanderung im Biosphärengebiet von Pfullingen nach Zwiefalten

24 Stunden Wanderung 2019

Von Samstag den 13.07.2019 10:00 Uhr bis Sonntag 14.07.2019 10:00 Uhr dauerte eine ganz besondere Veranstaltung des Rotary-Clubs Münsingen, zu der eine Gruppe von 8 Personen aus Berkheim startete.Im Zeitraum von 24 Stunden galt es, eine Strecke von 73 km mit 1610 Höhenmetern zurückzulegen. Start der nunmehr zwölften Ausgabe dieser Wanderung waren die Pfullinger Hallen. Die Strecke führte entlang des Burgenweges von Pfullingen über das Lautertal nach Zwiefalten.
Nach dem ersten Anstieg über 300 Höhenmetern erreichten wir den Schönbergturm, im Volksmund auch "Pfulliger Onderhos"genannt. Vorbei an Nebelhöhle und Schloß Lichtenstein gelangten wir nach ca. 3 Stunden zu unserem ersten Etappenziel, der Skihütte am Traifelberg. Die zweite Etappe führte uns zum Gestütshof Ohmenhausen. Auf dem Weg dorthin bot sich an mehreren Aussichtspunkten am Albtrauf eine traumhafte Aussicht auf das sich gegenüber befindliche Schloß Lichtenstein sowie das Echaztal. Am Etappenziel Ohmenhausen, das wiederum in ca. 3 Stunden erreicht wurde, stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen. Wieder etwas regeneriert, machten wir uns zu unserem nächsten Ziel, dem Fladhof, oberhalb des Lautertals auf. Hierzu überquerten wir den Sternberg, die höchste Erhebung der Etappe auf 840 Metern Höhe. Weiter ging es über die albtypischen Wachholderheiden hinunter zur Lauter bei Dapfen und Wasserstetten.
Über den Schachen erreichen wir bei Einbruch der Dämmerung den Fladhof. Hier konnten wir im Maschinen-schuppen leckeres Gulasch einnehmen und den Füßen eine dringend benötigte Ruhezeit gönnen.
Nach der Pause starten wir bei Dunkelheit mit Stirnlampen in Richtung Lautertal. Von Hundersingen folgten wir dem Lauf der Lauter bis unserem nächsten Zwischenziel Anhausen. Als Besonderheit wurden in dieser Nacht alle sich an unserem Weg befindlichen Burgruinen im Lautertal mit wechselnden Kunstlichtern erhellt bzw. in weißes Licht getaucht. Den Wanderern bot sich dadurch eine einmalige und beeindruckende Kulisse.
In Anhausen angekommen erwartete uns das Logistikteam des Rotary-Teams im Gemeindehaus Rubin. Bei einem Zwischenimbiss am Lagerfeuer und einer Pause konnte man wieder etwas Kräfte sammeln, obwohl die einsetzende Müdigkeit bereits etwas zu schaffen machte.
Gegen 02:30 Uhr, ging es auf die vorletzte Ettape mit Ziel Lauterach weiter dem Lauf der Lauter folgend. Auf dieser Strecke liefen wir in den neuen Tag hinein und erreichten bei Tageslicht die Gemeindehalle Lauterach. Bei einem Frühstück mit frischen Brezeln, Hefezopf und Kaffee rüsteten wir für unseren letzten Abschnitt und gleichzeitig unserem ersehnten Ziel Zwiefalten. Durch das Ärzte -und Physio Team des Veranstalters wurden Blasen, Krämpfe und sonstige Wehwehchen der Teilnehmer behandelt, um uns für die letzte Etappe fit zu machen.
Startzeit für die Schlussetappe war gegen 06:30 Uhr. Jetzt waren noch ca. 13,4 Kilometer zu laufen. Die Strecke führte uns zunächst zum Mündungsbereich der Lauter in die Donau. An der Donau entlang gelangten wir über Obermarchtal in das malerische Rechtenstein mit der Burgruine und dem Naturschutzgebiet Braunsel. Nachdem wir den Lauf der Donau verlassen hatten, führte uns der letzte Anstieg von Emeringen auf den Emerberg mit dem Blick auf den "Heiligen Berg" Oberschwabens, den Bussen. Nach kurzer Zeit war bereits unser Ziel Zwiefalten mit dem Münstertürmen sichtbar. Mit letzten Kräften erreichten wir über Baach den Münsterplatz Zwiefalten.
Die Strapazen der mittlerweile über 73 zurückgelegten Kilometern mit 1610 Höhenmetern und Schlafentzug waren dennoch allen Teilnehmern anzumerken. Das abschließen-de Weisswurstessen am Müsterplatz mit den dazugehörigen Kaltgetränken rundete die hervorragend organisierte Veranstaltung ab. Müde aber glücklich über die Eindrücke und die gelaufene Strecke traten unsere Teilnehmer Frank Möser, Frank Metzger, Jens Höwing, Familie Bentzien und Robert Halbherr die Heimreise an.
Ein herzlicher Dank gilt dem Rotary Club Münsingen für die Organisation und sehr gute Verpflegung und Betreuung während der 24 Stunden. Die eingenommen Startgelder werden vom Rotary Club Münsingen in vollem Umfang je hälftig an die Projekte "Ein Dollar Brille" sowie an die Münsinger Alb Stiftung "Zeit für Menschen" gespendet.

Text und Bild RH