Berkheimer rocken Heimrennen beim 4cross

Berkheim 4cross

Der Bikepark Berkheim hat ein in jeder Hinsicht heißes Rennwochenende erlebt. Den 55 Fahrerinnen und Fahrern aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien, die beim dritten Saisonlauf der European 4cross series antraten, floss bei hochsommerlichen Temperaturen der Schweiss unter dem Helm und durch die Schutzkleidung. Aber auch die Rennen selbst waren eine heiße Angelegenheit: Mit engen Fights und waghalsigen Sprüngen zeigten die Fahrer, warum 4cross zu den actionreichsten Mountainbikedisziplinen gehört.
 Wenn auf der Startrampe das Signal ertönt und sich das Startgatter nach unten senkt, gehen beim 4cross immer gleichzeitig vier Fahrer nebeneinander auf die Strecke und jagen auf die erste Kurve zu. Nur die zwei Schnellsten im Ziel kommen bei dem Ausscheidungsrennen in die jeweils nächste Runde. Besonders erfolgreich lief es für die Lokalmatadoren des TSV Berkheim, die jede Kurve und jeden Hügel in- und auswendig kennen, und ihren Heimvorteil nutzten: Vier der acht Rennen endeten mit einem Heimsieg.

Groß war der Jubel, als sich Artur Getz im Finallauf der Altersklasse U17 an der Spitze behauptete und als erster durchs Ziel fuhr. Nach zwei zweiten Plätzen in den beiden ersten Läufen der Rennserie in Reutlingen und Winterthur (CH) war dies sein erster Sieg. Gar einen Dreifach-Triumph für den TSV Berkheim gab es in der Altersklasse U15: Leo Klein siegte vor seinen Teamkollegen Max Borst und Jonas Kaul. Leo Klein bewies dabei einmal mehr seine Klasse: Für ihn war es nach 2022 und 2023 bereits der dritte Heimsieg in Folge. In der U15-Gesamtwertung baute er seinen Vorsprung aus.

Ein starkes Rennen zeigte auch Lennart Kurz in der Altersklasse U13, der im Finale als Schnellster aus der ersten Kurve kam und dann einen Start-Ziel-Sieg einfuhr. In der Gesamtwertung der Rennserie hat er sich damit ebenfalls an die Spitze gesetzt. Das erfolgreiche TSV Wochenende komplettierte Greta Borst, die das Rennen der Ladies gewann.

Im Elite-Rennen siegte wie im Vorjahr Samuel Schoger (Steinweiler). Bei den Masters setzte sich einmal mehr Josef Stein (Stupno/CZ) durch. Es war schon sein vierter Sieg in Folge in Berkheim. Omer Dursun (RV Riesen Wallisellen) fuhr in der Hobby-Kategorie ein konkurrenzloses Rennen. Möglicherweise lag es an der Fußball-EM und dem Deutschland-Spiel im Achtelfinale, dass in diesem Jahr insgesamt weniger Fahrer an den Start gingen. Zu den besser besetzten Kategorien gehörte die Altersklasse U11, die Yannick Frunz (RV Rieden Wallisellen) gewann.

Esslingens erster Bürgermeister Ingo Rust überreichte im Anschluss die originellen Siegerpokale, die aus alten Fahrradteilen kreiert wurden.

Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung, die von dem zunächst befürchteten Unwetter verschont blieb. Der Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Das nächste Rennen der European 4cross series ist am 20.Juli in Winnenden. Das Berkheimer Rennen wird nächstes Jahr am 28.Juni stattfinden.

x01
x02