Trauer um Birgit Ruoff Birgit Ruoff Nachruf

Am 16. August ist Birgit Ruoff im Alter von 65 Jahren verstorben. Sie war das erste weibliche Vorstandsmitglied in der über 125-jährigen Geschichte des Vereins und somit Wegbereiterin für weitere Frauen in der Führungsebene. Birgit Ruoff engagierte sich 13 Jahre lang im Vorstand, von 2002 bis 2015. „Der TSV ist und war für mich die beste Integration in Berkheim“, sagte Birgit Ruoff anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums. Nach dem Tod von Michael Felchle verliert der TSV Berkheim mit Birgit Ruoff  innerhalb kurzer Zeit eine weitere herausragende Persönlichkeit.

In das von ihr begleitete Vorstandsreferat Sportentwicklung brachte Birgit Ruoff ihr Fachwissen als Sport- und Gymnastiklehrerin ein. Außerdem war sie in ihrer Vorstandszeit vor allem für die Kooperation „Schule-Verein“ zuständig.  Für Gesellschaft, Kommune, Schule und Verein ist eine enge Vernetzung zum Wohle der Kinder von enormer Bedeutung. Birgit Ruoff war aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit und Erfahrung im Verein für dieses bis heute erfolgreiche Schul- und Vereinsprojekt eine kompetente und geschätzte Partnerin.  Etwas später wurden dann auch die Berkheimer Kindergärten in diese Zusammenarbeit mit eingebunden.

Der Aufbau und die Weiterentwicklung des Gesundheits- und Seniorensportangebots im TSV, die Einführung von neuen Sporttrends sowie die Bereitstellung von Sportstätten und Übungsleitern wurde maßgeblich von Birgit Ruoff betreut und vorangetrieben. In ihrer Vorstandstätigkeit wurden so z.B. der Bikepark realisiert und ein früherer Schulpavillon vor dem Abriss gerettet und in ein modernes Vereinszentrum umgewandelt.

Sie selbst war über viele Jahre fachkundige Kurs- und Übungsleiterin im Reha- und Seniorensport.  Mit ihrer immer freundlichen und zupackenden Art motivierte sie viele Personen zur aktiven Teilnahme an den TSV-Sportangeboten. Am Ende ihrer Vorstandstätigkeit wurde sie für ihre Verdienste vom Württembergischen Landessportbund und der Stadt Esslingen ausgezeichnet.

Mit Birgit Ruoff verlieren wir eine liebenswerte Persönlichkeit, die gern unter Menschen war. Sie war eine Sympathieträgerin, der höchste Wertschätzung entgegengebracht wurde. Stets war sie darauf bedacht, die unterschiedlichsten Denkweisen zusammenzuführen.  Der TSV Berkheim und seine Mitglieder werden Birgit Ruoff in großer Dankbarkeit für ihr Wirken im Verein in guter Erinnerung behalten.

TSV Berkheim

Vorstand und Mitglieder