VR Talentiade Landesfinale 2002 Turnen am 8.12.2002 - Wettkämpfe mit hohem Niveau 7.7.2002

Beim Landesfinale der VR Talentiade Turnen, ausgerichtet durch den TSV Berkheim und dem Turngau Neckar-Teck, zeigte sich, daß die Arbeit der STB Talentschulen Früchte trägt. Ein so hohes Niveau und eine so gute Grundlagenausbildung hat man selten in einem Wettkampf dieser Altersklassen (7-10 Jahre) gesehen. Nachdem das neue Nachwuchsförderungskonzept des Turngau Neckar Teck unter der professionellen Leitung von Stefan Scheel vorgestellt wurde und namhafte Vertreter, wie zum Beispiel Herr Pickel von der Stadt Esslingen oder Rektor Beck von der Schillerschule Berkheim sowie Frau Grainer, Sportlehrerin an dieser Schule, als auch Vertretern des Turngaus Herr Hindernach und Frau Münzenmaier, sowie Herr Keil für die Sportschule Kidaisch und Herr Knirch vom Schwäbischen Turnerbund, dieses Konzept für gut befunden hatten, ging es in die Sporthalle, um dem Nachwuchs zuzuschauen.

Im Talenttest 1 wurde Franziska Schad vom TSV Berkheim mit 32,00 Punkten als erste in die Goldgruppe eingestuft. Janina Röhm vom TB Neckarhausen wurde als zweite in die Goldgruppe eingestuft und ihre Vereinskameradin Hanna Nimmnichter als dritte. Von der TSG Backnang schaffte den Sprung in die Goldgruppe Benita Hansen, sowie vom TB Neckarhausen Michelle Finsterbusch und Chantal Scheib von der TSG Backnang. Auch Tamara Garziella vom TSV wurde in die Goldgruppe eingestuft, denn sie wurde 6 mit 22,35 Punkten.

Im Talenttest 2 wurde erster in der Goldgruppe Chris Haller vom MTV Stuttgart gefolgt von seinem Vereinskameraden Marius Spielberger. Als dritter konnte sich Radmiller Miller aus Böckingen einreihen. Platz 4 bis 6 belegten Maxi Röhrich aus Böckingen, Jonas Schaaf aus Lauffen und Rebecca Sacher aus Berkheim mit 34,50 Punkten. Eben diese sechs wurden auch in das Talentteam des Schwäbischen Turnerbundes aufgenommen. Für Sophie Falck Ytter vom TSV sprang ein 8. Platz mit 32,70 Punkten heraus. Leider hatte Ann Sophie Härle beim Hindernisparcours ein wenig Pech. Sie rutschte beim Seileklettern ab, dies gab entsprechend wenig Punkte, und so konnte sie nur Platz 17 mit 24,60 PK. belegen.

Im Talentcup des Jahrgangs 1994 wurde Janin Finsterbusch vom TB Neckarhausen erste, gefolgt von Mike Hindermann aus Öhringen und Marc Reintalhler vom SC Ilsfeld. Aus diesem Wettkampf wurden Janin Finsterbusch und Mike Hindermann ins Talentteam berufen. Stefanie Brandl vom TSV belegte in diesem Wettkampf unter 35 angetretenen Teilnehmern mit 31,30 Punkten den 21 Platz, Vera Herzeg kam mit 28,95 PK. auf Platz 30.

Im Talentcup des Jahrgang 1993 wurde Ines Wild aus Böckingen erste vor Julia Diestelkamp vom TV Lehrensteinfeld und Vivian Kühnert vom SV Unterweissach. Hier konnte Sarah Hauer vom TSV Berkheim Platz 4 mit 37,60 PK. belegen. Sarah Lietzenmayer belegte unter den 31 angetretenen Teilnehmern mit 33,75 Pk. einen guten 17 Platz. Lisa Wagner folgte dicht dahinter auf Platz 19 mit 33,05 Punkten. Janin Finsterbusch und Mike Hindermann wurden aus diesem Jahrgang in das Talentteam berufen.

Im Jahrgang 1992 gelang dieses durch ihre Plazierungen auf 1 und 2 Jasmin Hofmeister von der TSG Backnang und Magdalena Schorradt vom TB Neckarhausen. Auf den dritten Platz kam Lena Dorsch ebenfalls von der TSG Backnang. Anna Falck Ytter vom TSV belegte mit 35,75 Punkten Platz 5 und Lena Raisdamai kam auf Platz 11 mit 33,70 PK.