Saisonauftakt der Frauen-Bundesliga in Mannheimtitel

Vorschau 3. Bundesliga

Bedingt durch den kurzfristigen Rückzug des TV Elz startet die 3. Bundesliga in diesem Jahr nur mit sieben Mannschaften. Bei einer Umfrage unten den teilnehmenden Mannschaften konnte kein klarer Favorit ausgemacht werden, sondern es wird eine sehr ausgeglichene Saison erwartet, bei der die Tagesform entscheiden wird. Dabei betritt die KTV Ries im Bereich der Frauenligen Neuland. Die Rieser übernahmen das Startrecht vom TSV Gaimersheim und wollen mit der Mischung aus Jung und Alt sowie der ungarischen Olympiateilnehmerin Dorina Böczögö die Favoriten ein wenig ärgern. Für den Aufsteiger TG Lahn-Dill hat der Ligaverbleib absolute Priorität. Die Hessen mussten aufgrund von Abiturvorbereitungen in der Vorbereitung den Trainingsumfang bei drei Turnerinnen reduzieren und dazu kam noch Verletzungspech von Liz Keiner hinzu. Der Aufstiegskader konnte mit Lilli Oesterling erweitert werden. Der Absteiger KTV Dortmund will sich in dieser Saison vor allem wieder stabilisieren und damit Selbstvertrauen gewinnen für weitere Aufgaben. Dazu beitragen sollen vor allem die Rückkehrerinnen Julie Albers und Cara Bierwirth.

Die Zielsetzung des TSV Berkheim wird von Gerhard Weber „klar" definiert. Klassenerhalt, Erreichen der Relegationswettkämpfe und Aufstieg in die 2.Bundesliga. Hoffnung auf das Saisonziel machen die Neuzugänge Stella Lentz und Nora Träres.

Die TG Breisgau geht nach dem direkten Wiederaufstieg mit einem neuen Trainerduo in die Saison. Natalie Marks und Philipp Häuber wollen mit einer Mischung aus 12-jährigen Turnerinnen wie Lara Vetter und Lilien Sager, beide D/C Kader Mitgliederinnen, sowie mit den Routiniers Benita Braun und Lena Stockhausen einen Platz im Mittelfeld erreichen. Im weiteren Kader, wie auch schon im Aufstiegswettkampf, steht die Französin Justine Jolet. Besonders erfreulich für die Schwarzwälder, trotz auswärtigem Studium in Berlin wird Lisa Gentner weiterhin für ihre Heimatmannschaft an die Geräte gehen.

Q: Deutsche Turnliga - Presseservice