Ein Traum ist wahr geworden: Carina Kröll bei der Turn-Weltmeisterschaft

CarinaKroell Carina Kröll WM
Carina 2009 als Nachwuchsturnerin beim TSV Berkheim Carina 2023 als WM-Teilnehmerin für Österreich

Als kleine Turnmaus mit vier Jahren begann Carina Kröll ihre Turn-Karriere beim TSV Berkheim, nun hat sie ihre erste Weltmeisterschaft geturnt. Für Carina ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen: "Das ist für mich schon was Krasses".   Die WM-Teilnahme in Antwerpen war für unsere Bundesliga-Turnerin eine großartige Erfahrung, auch wenn es am Ende für das Team Österreich mit Platz 20 nicht fürs Weiterkommen ins Mannschaftsfinale und auch nicht für die Olympia-Qualifikation reichte.

Am Tag nach ihrem WM-Debut schaut Carina Kröll bei den Wettkämpfen  der Männer zu, noch etwas ungläubig darüber, was sie selbst zuvor in dieser großen WM-Halle erlebt hatte, "immer noch unreal" sei es für sie.  Der 2.Oktober, 16.21 Uhr - das war der Moment, der in ihr persönliches Geschichtsbuch eingeht - und in das des Vereins. Zum ersten Mal turnt eine Sportlerin des TSV Berkheim auf einer WM-Bühne.  Monatelang hatte sie darauf emsig hingearbeitet, nach ihrer Schulterverletzung und OP im vergangenen Jahr war es keinesfalls ausgemacht, dass sie wieder so in Form kommt. Aber sie schafft es und turnt zwar keinen Vierkampf, von dem sie geträumt hatte, doch immerhin darf sie an zwei Geräten für Österreich starten, am Barren und am Balken.

Carina muss jeweils als erste Turnerin ihres Teams an die Geräte. Am Barren läuft es ganz gut ("Es war nicht meine schönste Übung, aber ich war nicht unzufrieden"), sie bekommt 11,7 Punkte. Am Balken aber verliert sie nach einem Salto die Balance und stürzt vom Gerät - ausgerechnet am bisher größten Tag ihrer Karriere. "Das ärgert mich ein bisschen, weil ich eigentlich eine sehr stabile Balken-Turnerin bin", sagt Carina, wohlwissend, dass jeder Wettkampf nur eine Momentaufnahme ist und es im nächsten Training schon wieder ganz anders laufen kann. "So ist der Sport. Wir sind halt alle nur Menschen und da können Fehler passieren." Die Kampfrichter geben ihr 11,4 Punkte. Am Ende aber zählt vor allem das Erlebnis, bei einer WM dabei gewesen zu sein.

Nach dem Wettkampf strahlt Carina in die Kamera. "Es ist mir das erste Mal so richtig gelungen, einen Wettkampf zu genießen und Spaß zu haben. Ich war sonst immer so unter Anspannung und konnte die Atmosphäre gar nicht so wahrnehmen, und das ist mir dieses Mal gelungen. Es war etwas ganz Besonderes auch dadurch, dass meine Familie da war und mich supported hat. Die sind nach Belgien gefahren mit ihren Österreich-Fähnchen, ein richtig süßer Fanclub. Das war richtig schön."

Christa Kröll, Carinas Mutter, erlebte den WM-Auftritt ihrer Tocher live in der Halle und schreibt auf instagram: "Allein es bis hierher zu schaffen...Unglaublich, wir sind so stolz auf dich". Und Teamkollegin Selina Kickinger pflichtet bei: "Kannst stolz auf dich sein".

Der TSV Berkheim gratuliert Carina zum WM-Debut und freut sich auf ihren nächsten Bundesliga-Einsatz am 14.Oktober in Ketsch.