Skip to main content

Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des TSV Berkheim

Geschäftsstelle des TSV Berkheim
Schulstraße 64
73734 Esslingen

Tel.: 0711 3456170

Fax: 0711 3450660
Kontakt per mail

Öffnungszeiten:

Dienstags,        15:30 - 18:00 Uhr
Donnerstags:    09:00 - 11:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen. 

Bundesliga-Auftakt in Ketsch

Lanza in Ketsch

Unsere Turnerinnen haben in Ketsch gut gekämpft und alles gegeben, aber es hat leider nicht für die ersten Tabellenpunkte in der neuen Bundesliga-Saison gereicht. Irene Lanza (oben im Bild) turnte einmal mehr überragend, doch die Ausfälle von zwei der drei Top-Scorerinnen aus dem Team waren am Ende nicht zu kompensieren. "Ich bin stolz auf die Mädels", lobte Trainer Gerhard Weber die trotz allem gute Teamleistung. Auch wenn nur der achte und letzte Platz heraussprang, blickt er zuversichtlich auf die weitere Saison. Hier geht's zur Bildergalerie

Die Ausgangslage vor dem Saisonstart in der Deutschen Turnliga war schwierig: Nach Carina Kröll (Meniskus-OP), Lona Häcker (Rückenprobleme) und Sarah Celine Vogel (Kreuzbandriss) fiel kurzfristig auch noch Top-Talent Anni Bantel krankheitsbedingt aus. Damit fehlten gleich zwei der drei wichtigsten Punktegaranten. Die zur "Esslinger Sportlerin des Jahres" gekürte Anni Bantel hatte eine Woche zuvor noch den Juniorinnen-Länderwettkampf in der Schweiz erfolgreich bestritten, danach aber Fieber bekommen. Sie konnte das Team nach Ketsch begleiten, war aber noch nicht fit genug, um schon wieder an den Geräten zu turnen. 

Irene Lanza unterstrich zum Saisonauftakt erneut ihre Spitzenklasse: Sie holte 51,00 Punkte für den TSV Berkheim und war damit viertbeste Einzelturnerin des gesamten Bundesliga-Wettkampfs. Vor ihr landeten nur Turnerinnen, die Deutschland im Mai bei der Europameisterschaft in Rimini vertreten werden: Janoah Müller (51,95) und Silja Stöhr (51,60) von der TG Mannheim sowie Karina Schönmeier (51,45) von Tittmoning-Chemnitz. Ihre höchste Wertung bekam Irene am Barren (13,55 Punkte), was Platz zwei bedeutete - nur Helen Kevric (14,00) vom Deutschen Meister MTV Stuttgart konnte da noch eins draufsetzen. Am Sprung (13,10 Punkte) war Irene viertbeste Turnerin. Am Boden bekam sie 12,45 Punkte und am Balken 11,90 - alles in allem souverän und stark, so wie man es von ihr kennt.

Aber auch ihre Teamkolleginnen überzeugten: Das beste Gerät der Berkheimerinnen war dabei der Sprung, an dem Anna-Marlen Piée (12,00), Petra Stabile (11,65) und Sophie Spohn (11,55) ihre jeweils beste Wertung bekamen. Für Anna und Sophie war es zugleich ihre bisher beste Bundesliga-Wertung überhaupt an diesem Gerät. Anna, die ihren ersten kompletten Vierkampf in der Bundesliga für den TSV Berkheim turnte, machte dies sehr gut und holte am Ende insgesamt 41,70 Punkte. Petra Stabile schaffte auch diesmal mehr als 40 Punkte im Wettkampf. Sophie Spohn turnte an drei Geräten, Denise Herrmann kam am Barren zu ihrem Bundesliga-Debut (8,05). Am Ende fehlten 2,5 Punkte, um den Siebtplatzierten (Turn Team Kiehn Group aus Buchholz) noch abzufangen. "Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht. Es war eine geschlossene Teamleistung", lobte Trainer Gerhard Weber sein Team.

Für die weitere Saison stimmt ihn hoffnungsvoll, dass die weiteren drei Wettkämpfe alle erst nach den Sommerferien stattfinden werden. Dann sollen alle drei Top-Kräfte wieder an Bord sein. "Wenn alle dabei sind, ist Platz vier bis fünf drin", rechnet der Trainer aus. Zum Saisonhöhepunkt kommt es am 9.November beim Heimwettkampf in Esslingen-Weil. Dort fallen dann die Entscheidungen, wer in der Bundesliga verbleibt und wer ins Finale der Top 4 um die Deutsche Meisterschaft einzieht.