Spieth-Cup 2024 war ein voller Erfolg

Orga Team

Strahlende Gesichter beim Orga-Team des Spieth-Cups 2024: Die 17.Auflage der bundesoffenen und internationalen Turn-Veranstaltung hat allen viel Freude gemacht. Die Turnstars von morgen waren einmal mehr zu Gast bei uns in Berkheim: Tolle Talente aus allen Altersklassen (von AK7 bis AK16+) - insgesamt rund 180 Turnerinnen aus zehn deutschen Landesturnverbänden und eine Riege aus Luxemburg zeigten ihr Können in der Sporthalle der Schillerschule. Auch vom TSV Berkheim gingen mehrere hoffnungsvolle junge Talente sowie drei Turnerinnen aus dem Bundesliga-Team an die Geräte.

AK 12

Am Samstagmorgen startete der 17. Internationale Spieth-Cup mit den 12-jährigen. 18 von 24 gemeldeten Turnerinnen stellten sich den Kampfrichtern. Spieth-Cup-Siegerin dieser Altersklasse wurde Amelie Schilling von der TSG Backnang mit 44,75 Punkten. Hauchdünn dahinter (mit einem Rückstand von lediglich fünf Hundertstel Punkten) landete Mia Frick vom deutschen Meister MTV Stuttgart. Dritte wurde Elizaveta Kharitonova vom TV Wetzgau, alle drei sind im Bundes-Nachwuchskader.  Daria Hlodik vom heimischen TSV Berkheim, die bereits die Qualifikation zu den DJM bei den Baden-Württembergischen erreichen konnte, belegte einen guten 6 Platz. Sie turnte 42,20 Punkte. Insgesamt schafften in der AK12 gleich 16 Turnerinnen die zur Qualifikation geforderten 37 ,00 Punkte.

Bildergalerie mit TSV-Turnerin Daria (AK12)

AK12

AK 13

Der zweite Durchgang gehörte den 13-jährigen. Hier holte sich Valentina Marochi aus Luxemburg (47,80 Punkte) den Sieg vor den beiden Bundes-Nachwuchskader-Turnerinnen Luna Zmmermann (KTG Heidelberg) und Ebba Mühl (SV Ottoschwanden), die sich Platz zwei mit 47,00 Punkten teilten. In diesem Durchgang erreichten acht der 16 angetretenen Turnerinnen die nötigen 39,00 Punkte für die Qualifikation zu den deutschen Jugendmeisterschaften.

AK13

AK 14

Im dritten Durchgang stellten sich die 14-jährigen Turnerinnen den Kampfrichtern. Hier holte sich Amelie Hering vom TV Bodenheim (46,80 Punkte), die auch dem Bundes-Nachwuchskader angehört, souverän mit deutlichen 6,20 Punkten Vorsprung vor Emma Pregenzer vom TSV Waging den Sieg . Platz drei belegte Liya Singin vom SC Langenhagen mit 39,50 Punkten. Einzig die erstplatzierte Amelie Hering konnte hier die Qualifikationspunktzahl von 41 ,00 Punkten erturnen.

AK14

AK 15

In der Altersklasse 15 siegte Sarah Rauscher vom TSV Pfuhl  mit 42,45 Punkten und schrammte dabei nur knapp an der Qualifikation zur deutchen Jugendmeisterschaft vorbei, für die sie nur 0,55 Punkte mehr benötigt hätte. Zweite wurde Malea Lisann Kiedaisch von der TS NeckarGym mit 41,40 Punkten, gefolgt von Marie Strauß vom TSV Nördlingen mit 40,50 Punkten.

AK15

AK 16+

In der Altersklasse 16+ versuchten 24 Turnerinnen, die letzte Möglichkeit zu nutzen, sich für die DM zu qualifizieren. Allerdings ist die erforderliche Qualifikationspunktzahl von 45,00  schwer zu erreichen. Nur drei Turnerinnen gelang dies:  Linda Mierisch vom Zweitligisten Dresdener SC freute sich über Platz 1 (46,90 Punkte). Zweite wurde Mia Reimann (TSV Jetzendorf), die in der zweiten Bundesliga für den aktuellen Tabellenführer Berlin-Steglitz turnt (45,75 Punkte). Vorjahressiegerin Natalie Wolfgang vom SSV Ulm schaffte als Dritte (45,20 Punkte) ebenfalls die Norm und hofft nun auf die Zulassung zu den Finals.  Vom TSV Berkheim waren drei Turnerinnen aus dem Bundesliga-Kader am Start: Anna-Marlen Piée war drittbeste Barren-Turnerin und belegte in der Gesamtwertung mit 42,40 Punkten Platz neun. Sophie Spohn kam mit 39,60 Punkten auf Platz 17 und Petra Stabile mit 39,10 Punkten auf Platz 18.

Bildergalerie mit TSV-Turnerinnen Anna-Marlen, Sophie und Petra

Siegerehrung AK16

AK7

Der Sonntag gehörte dann dem Nachwuchs der Altersklassen 7-11 Jahre. Den Sieg in der AK7 holte sich Matilda Ertelt von der TG Neureut mit 54,15 Punkten vor Milena Hein vom TV Elz (53,00 Punkte) und Liv Theresia Kammer von der TG Mannheim (49,75 Punkte). Vom TSV Berkheim waren zwei junge Talente dabei: Mila Aliah Sassano belegte mit 47,75 Punkten den 9.Platz unter den 23 angetretenen Turnerinnen. Jana Frida Müller kam auf Platz 16 mit exakt 45,00 Punkten.

Bildergalerie mit TSV-Turnerinnen Mila und Jana

AK7

AK 8

In der AK 8 gewann Franziska Johanna Zitzelsberger vom TSV Jetzendorf mit 54,95 Punkten. Platz zwei ging an Milana Nichtchenk vom TV Wetzgau (54,80 Punkte). Valeria Bonias Weber vom TSV Jetzendorf belegte mit 54,75 Punkten Platz 3.  Beste Berkheimer Turnerin dieser Altersklasse war Marie Schabert auf einem sehr guten 4 Platz (52,05 Punkte), direkt dahinter konnte sich Hanna Agasaro Wöhrle mit 51,65
Punkten platzieren. Elena Stabile belegte unter den 21 Turnerinnen Platz 13 mit 48,90 Punkten. Charlotte Krug erturnte sich 44,00 Punkte.

Bildergalerie mit TSV-Turnerinnen Marie, Hanna, Elena und Charlotte

AK8

AK 9

In der Altersklasse 9 Jahre landete Lia Gaiser von der TS NeckarGym mit 63,775 Punkten einen klaren Sieg. Platz 2 ging nach Herbolzheim mit 57,525 Punkten für Hannah Luisa Schöning. Nur knapp dahinter platzierte sich Lina Mozain vom TV Schaffhausen mit 57,325 Punkten auf Rang drei.

AK9

AK 10

In der Altersklasse 10 setzte sich Jana Nichtchenk (TV Wetzgau) aus dem DTB-Talentkader mit 68,15 Punkten durch. Platz zwei ging an Anna Alekseeva von der TG Mannheim (67,425 Punkte) und Platz drei an Enya Mühl vom SV Ottoschwanden (66,525 Punkte), die wie die Erstplatzierte dem DTB-Talentkader angehört.

AK10

AK 11

AK11

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, allen Helfern, den 37 Kampfrichtern mit A-Lizenz, allen Trainern und Betreuern, dem Publikum und natürlich den rund 180 Turnerinnen. Wir freuen uns schon auf den 18.Internationalen Spieth-Cup in Berkheim im nächsten Jahr. Voraussichtlich findet die Veranstaltung am 3./4.5.2025 (vorläufig geplantes Datum)statt.

Fotos: Georg Hrivatakis