Starkes EM-Debut von Anni Bantel

EM Anni

Beeindruckende Premiere auf euorpäischer Bühne: Anni Bantel vom TSV Berkheim hat bei den Europameisterschaften der Juniorinnen im Geräteturnen in Rimini überzeugt. Auch von der großen Zuschauerkulisse ließ sie sich nicht aus dem Konzept bringen und zeigte eine sehr gute Leistung. Es fehlte nur eine Winzigkeit - und die 13-jährige hätte gleich  bei ihrem Debut das Gerätefinale der besten Acht am Barren erreicht. Und ebenfalls nur ganz knapp verpasste sie eine Medaille mit dem deutschen Team. Hinterher gab's Lob von der Bundestrainerin

Claudia Schunk freute sich über die Leistung des deutschen Teams, das Ende hinter Belgien auf Platz vier landete (148,063 Punkte). Nur sechs Zehntelpunkte fehlten zur Bronzemedaille. "Uns sind nur ganz wenige Fehler passiert. Sie haben sich hier wirklich sehr gut präsentiert", lobte die Bundestrainerin für den Nachwuchs ihr Team. Anni Bantel steuerte zum Teamergebnis drei gute Resultate bei. Nur am Sprung kam sie nicht zum Einsatz.

An ihrem Paradegerät, dem Barren, bekam Anni 12,3 Punkte. Hauchdünne 0,066 Punkte fehlten ihr als Elfte zum Einzug ins Gerätefinale. Am Boden war die 13-jährige beste deutsche Turnerin mit einer Wertung von 12,133 Punkten  (Gesamtplatz 14). Am Balken erhielt sie 12,0 Punkte. Alles in allem war es für Anni eine tolle Erfahrung. Das nächste Highlight kommt für sie schon bald: Bei den deutschen Jugendmeisterschaften vom 31.Mai bis 2.Juni im nordhessischen Schauenberg-Hoof will sie ihre Titel am Barren und Balken verteidigen.