Anni Bantel trumpft groß auf

Anni01

Zweimal Gold, zweimal Siber, einmal Bronze: Anni Bantel hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Geräteturnen im hessischen Schauenburg in der AK14 fünf Medaillen gewonnen. Wie schon im Vorjahr triumphierte sie an ihrem LIeblingsgerät Barren. Zudem holte sie sich den Meistertitel am Boden. Beeindruckend war ihre Leistung am Tag zwei bei den Gerätefinals, als sie einen persönlichen Punkte-Höchstwert erreichte. Am Start war auch ihre Vereinskollegin Daria Hlodik, die ihr Debut bei deutschen Jugendmeisterschaften feierte.

Am ersten Wettkampftag stand der  Mehrkampf an: In der Altersklasse 14 war Madita Mayr vom TV Jetzendorf die überragende Turnerin des Tages mit 51,025 Punkten. Silber ging an Charleen Pach vom Turnzentrum Deutsche Sporthochschule Köln mit 47,950 Punkten, Bronze holte das Barren-Ass Anni Bantel vom TSV Berkheim mit 47,700 Zählern. Anni zeigte einen guten Mehrkampf und konnte sich damit direkt in 3 Gerätefinals turnen. Für das Sprung-Finale war sie zunächst nicht qualifiziert, rückte aber dann noch nach und - nutzte die Chance auf eine weitere Medaille.

Gleich beim ersten Gerätefinale, dem Barren, konnte sie ihren Vorjahres-Titel verteidigen. Mit zwei Fliegern, Jaeger und Hindorf, sowie einem Paksalto und sauber geturnten Zwischenelementen und zur Krönung der Übung einen Tsukahara in den Stand  erturnte sie sich mit 12,725 Punkten verdient den Titel. Am Schwebebalken lief es für Anni wesentlich besser als im Mehrkampf. Sie konnte sich mit 13,175 den Vizemeistertitel sichern. Einen weiteren Titel erturnte sich Anni, die am Finaltag top drauf war, mit 12,65 Punkten am Boden mit einer sehr harmonisch vorgetragenen Übung. Am Sprung, hier lief es auch wesentlich besser als im Mehrkampf, konnte sie sich nochmals einen Platz auf dem Treppchen sichern. Sie wurde mit 12.225 Punkten Vizemeisterin an diesem Gerät. Insgesamt erturnte sie sich beeindruckende 50,775 Punkte im inoffiziellen Gesamtergebnis.

Anni02
Anni03b
Anni04
Anni05
Anni06
Anni07
Anni08
Anni09
Anni10
Anni11
Anni12
Anni13
Anni14
Anni15
Fotos: Georg Hrivatakis

DJM-Debut für Daria Hlodik

In der AK 12 war Daria Hlodik bei ihren ersten Meisterschaften, nach dem AK -Programm, in der Kür am Start. Leider war ihre Nervosität sehr präsent und verursachte einige kleine und größere Fehler. Dennoch
konnte sie mit 39,75 Punkten und Platz 19 deutlich über die Qualifikationspunktzahl von 37 hinauskommen und damit bestätigen, dass sie verdient bei den DJM am Start war. Ihr bestes Gerät war der Boden mit 11,55 Punkten. Hier verpasste sie als Siebte nur knapp das Gerätefinale der besten Sechs. Insgesamt waren 29 Turnerinnen am Start.

Daria1
Daria2