Landesliga-Turnteam bleibt Spitzenreiter

Team in Hoheneck

Die zweite Mannschaft des TSV Berkheim hat die Tür zum Aufstieg in die Verbandsliga im Geräteturnen weit aufgestoßen. Nach dem Sieg in Ailingen gewann das Team jetzt auch den zweiten Wettkampftag in Ludwigsburg-Hoheneck. Der Sieg fiel mit mehr als neun Punkten Vorspung überraschend deutlich aus. Beste Vierkämpferin des gesamten Wettkampfs war wie schon in Ailingen erneut Daria Hlodik. Die Entscheidung über Meisterschaft und Aufstieg fällt beim nächsten Wettkampf am 29.Juni in Munderkingen.

Bei der Verkündung des Endergebnisses waren die Trainer, Denise Herrmann und Gerhard Weber, etwas überrascht ob des dann doch deutlichen Sieges ihres Teams. Die TSV-Turnerinnen gewannen mit 174,90 Punkten und einem Vorsprung von 9,60 Punkten vor ihrem direkten Konkurrenzteam, der Spvgg Holzgerlingen (165,30).  Dritter wurde die Mannschaft der WKG Neckartal 1 mit 164,55 Punkten. Am Anfangsgerät, dem Sprung, legte die Mannschaft den Grundstein für ihren Sieg mit 42,50 Punkten. Helen Schweizer als erste Turnerin begann mit guten 10.00 Punkten, Sophiia Kondratenko erturnte sich 9,90 Punkte und Mara Neher 10,40. Jeweils einen Tsukahara turnten Sara Virga Espana mit 10,80 und Daria Hlodik mit 11,30 Punkten. Das zweite Gerät,den Stufenbarren, dominierte das TSV Team deutlich mit 40,30 Punkten. Ylvi Bönisch begann an diesem schwierigen Gerät und holte 8,70 Punkte. Maxima Klapp folgte mit einer sehr guten Übung, für die sie 9,50 Punkte erhielt. Die beste Wertung des Teams und zugleich zweitbeste Wertung aller Turnerinnen an diesem Gerät bekam Mara Neher mit 11,15 Punkten. Marie Eberspächer musste leider einen Patzer in der Übung hinnehmen und erreichte 7,40 Punkte. Daria Hlodik schloss das Gerät mit 10,95 Punkten ab. Der Schwebebalken war an diesem Wettkampftag nicht so ganz das Gerät des Teams, aber dennoch waren sie hier mit 42,50 Punkten das zweitbeste Team dieses Wettkampftages. Lisa Eichler begann mit 8,455 Punkten. Zweite Turnerin war Maxima Klapp mit 10,00 Punkten, gefolgt von Mara Neher. Sara Virga Espana turnte eine sehr gute Übung und wurde dafür mit 11,60 Punkten belohnt. Daria Hlodik zeigte die zweitbeste Übung aller angetretenen Turnerinnen und erhielt dafür 12,45 Punkte. Krönender Abschluss war dann der Boden. Hier konnten die TSV-Turnerinnen mit 2,75 Punkten Vorsprung ihren direkten Konkurrenten Holzgerlingen klar hinter sich lassen. Sara Virga Espana und Helen Schweizer erturnten sich 11,60 Punkte. Mara Neher bekam für ihre sehr ausdrucksstarke Übung 12,15 Punkte. Daria Hlodik holte mit 14,25 Punkten die absolute Tageshöchstwertung am Boden. Sie konnte auch die inoffizielle Einzelwertung mit 48,95 Punkten für sich entscheiden. Nun geht es am 29.6.2024 zum dritten und letzten Wettkampftag nach Munderkingen.

Foto: Georg Hrivatakis