Trauer um Michael Felchle

Michael Felchle Nachruf Hp

Der TSV Berkheim trauert um Michael Felchle, der am 29.Juli im Alter von 65 Jahren unerwartet verstorben ist. Er war das "Herz der Schwimmabteilung" - eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die den TSV und vor allem den Schwimmsport in Berkheim und auch darüber hinaus eindrucksvoll gestaltet und geprägt hat. "Ich bin aktiv, weil die ehrenamtliche Arbeit im TSV mein Leben bereichert", hat er anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums gesagt. Umgekehrt hat MIchael Felchle das Vereinsleben des TSV Berkheim bereichert.

Mehr als 30 Jahre lang leitete er die Schwimmabteilung, fast 50 Jahre lang war er Trainer. Unzählige Stunden stand er am Beckenrand, tausende Kilometer ist er zu Wettkämpfen gefahren. Für sein Engagement wurde Michael Felchle mt zahlreichen Auszeichnungen durch das Land, den Verband und den Verein geehrt. Im nächsten Jahr wollte er eigentlich sein 50-jähriges Trainerjubiläum feiern.

Vor dem Engagement im Schwimmsport war Michael Felchle begeisterter Jugendfußballer und als abteilungsübergreifender Jugendleiter für zahlreiche Aktivitäten im TSV zuständig. Mit Unterstützung der ganzen "Schwimmerfamilie" Felchle wurde Michael ab 1992 zum Kopf und Macher der Schwimmabteilung. Breiten- und Wettkampfsport sowie ein gutes Miteinander auch außerhalb des Schwimmbades waren ihm wichtig.  Unter seiner Leitung beim TSV lernten mehrere tausend Kinder das Schwimmen. Vor allem für ältere Teilnehmer wurden und werden Aqua-Fitnessangebote durchgeführt.

Michael Felchle war Mitorganisator von über 30 Trainingsaufenthalten im In- und Ausland mit bleibenden Erlebnissen für die Teilnehmer. Die im Berkheimer Bad ausgetragenen Wettkämpfe trugen seine Handschrift. Das Jahr 2017 war unter seiner Leitung das sportlich erfolgreichste in der über 50-jährigen Geschichte der Schwimmabteilung. Als Cheftrainer feierte er zusammen mit den von ihm betreuten Schwimmerinnen und Schwimmern 35 Medaillen bei württembergischen und baden-württembergischen Meisterschaften. Zwei Schwimmerinnen hat er zu Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften geführt.

Darüberhinaus war Michael Felchle langjähriger Kampfrichter und Jugendbeauftragter im Württembergischen Schwimmverband sowie Schiedsrichter im Deutschen Schwimmverband. Er war 1989 Mitbegründer der Schwimmsportgemeinschaft SSG Filder-Neckar-Teck mit den Vereinen aus KIrchheim, Nürtingen, Dettingen und Berkheim. Zudem war er ein Kämpfer und Verfechter dafür, dass nach der Sanierung des Freibads Berkheim weiterhin ein 50m-Sportbecken zur Verfügung steht.

Mit großem persönlichen Einsatz, fundierten Kenntnissen und hoher Verantwortungsbereitschaft hat Michael Felchle den entscheidenden Anteil an der Entwicklung des Schwimmsports im TSV Berkheim. Dafür gebühren ihm  großer Dank, Hochachtung und Wertschätzung. Seine Verdienste und sein Wirken werden wir in dankbarer Erinnerung behalten.

TSV Berkheim

Vorstand und Schwimmabteilung