Vor 100 Jahren: Berkheims Fußballer feiern großen Erfolg History 1923 mit Logo hp

Bevor Ende August die neue Saison in der Kreisliga A startet, blicken wir auf den ersten großen Erfolg der Berkheimer Fußballer zurück. Vor 100 Jahren holte sich der TB Berkheim - der Vorläufer des heutigen TSV - den württembergischen Meistertitel im Arbeiterfußball. Was heute kaum jemand weiß: Anfang des 20.Jahrhunderts gab es diesen "anderen Fußball", unabhängig vom DFB. Der Arbeiter-Turn-und-Sportbund organisierte eigene Meisterschaften - und Berkheim war dabei. Bis die Nazis die Bewegung zerschlugen.

Eng anliegende Trikots, ernste Blicke: Auf dem Foto von 1923, das im Waldheimkeller gefunden wurde, posiert die Fußball-Mannschaft vor einem Holztor. Der größte im Team war Torwart Emil Frank. Die Namen der weiteren Spieler sind ebenfalls auf der Rückseite des Fotos verzeichnet. V.l.n.r.: Karl Krinn, Hermann Schmidt, Gottlob Heilmann, Eugen Deuschle, Wilhelm Müller, Emil Frank, Hermann Deuschle, Karl Starzmann, Erwin Schweizer, Ernst Füssenhäußer, Emil Euchner, ? Eberspächer.

Die Mannschaft trat im Arbeiterfußball an und nicht unter dem Dach des DFB. 1913 - und damit schon sechs Jahre vor Gründung der Fußball-Abteilung - war der Verein dem Arbeiter-Turn-und-Sportbund beigetreten, der Fairness, Brüderlichkeit und Solidarität als wichtige Werte propagierte. Das Fußballspiel war eher körperlos, harte Tacklings waren verpönt, ungerechtfertigte Elfmeter wurden absichtlich verschossen.

Schon wenige Jahre nach der Gründung der Fußball-Abteilung spielte Berkheims noch junge Fußballmannschaft 1923 ihre beste Saison im Arbeiterfußball. Sie gewann das Endrundenturnier um den württembergischen Meistertitel und setzte sich dabei gegen den TB 98 Feuerbach, den TB Stuttgart-Botnang, den TV Jahn 02 Schwenningen/Neckar und den TSV Reutlingen durch. Dadurch zog die Berkheimer Mannschaft ins Halbfinale um die süddeutsche Verbandsmeisterschaft ein. Dabei unterlag sie dann aber auf dem Platz des TB Untertürkheim dem Münchener BSC mit 0:2.

Den Erfolg von 1923 konnten die Berkheimer Fußballer in den Jahren danach nicht wiederholen. Kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 kam das Ende der Arbeitersportbewegung. Auch der TB Berkheim wurde verboten und sein gesamtes Vermögen von den Nazis beschlagnahmt. Die Berkheimer ließen sich jedoch nicht unterkriegen und gründeten einen Nachfolgeverein unter dem Namen "TSV Berkheim".

• Erstellt am .