Spielberichte und Ausblick auf Woche 5 der Saisonvorbereitung 2020/21

2. Mannschaft: Mi., 05.08.2020, Qualifikation Bezirkspokal TSV Berkheim II - TSV Linsenhofen II 5:6 n.E. (1:1)

Am Mittwoch 05.08. traf unsere zweite Mannschaft zu Hause auf die Reserve des TSV Linsenhofen. Von Beginn an waren beide Mannschaften bemüht keine unnötigen Fehler zu machen, was dazu führte, dass sich die Partie in der Anfangsphase hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte. Nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt war, versuchten beide Mannschaften mehr Zug zum Tor zu entwickeln. Es entwickelte sich eine muntere Partie, in der allerdings die meisten Torchancen durch vorhergehende Fehler des jeweiligen Teams und den daraus resultierenden Kontern entstanden. Da keine Mannschaft ihre Chancen nutzen konnte, ging es mit 0:0 in die Pause. Nach Wiederbeginn verflachte, dass Spiel zusehends, wobei der TSV Linsenhofen optisch das bessere Team zu sein schien, da die Defensive von Berkheim den Gegner mehrfach durch Stellungsfehler zu Kontern einlud. Diese wurden aber alle nicht sauber ausgespielt, bis in der 70. Minute der Ball dann doch den Weg ins Berkheimer Tor fand. Nachdem Rückstand warf Berkheim nochmal Alles nach vorne, ohne wirklich gefährlich zu werden. Die größte Chance entstand durch eine Flanke, die sich auf die Latte senkte. So musste es in der 93. Minute eine Standardsituation richten. Der Freistoß von Ilya Rathke aus 18 Metern senkte sich perfekt ins lange Eck und war sicherlich die schönste Szene in diesem Spiel. So kam nach Ende der regulären Spielzeit direkt zum Elfmeterschießen, das der TSV Linsenhofen leider mit 5:4 für sich entscheiden konnte.

1. Mannschaft: So., 09.08.2020, Bezirkspokal 1. Runde TSV Wäschenbeuren - TSV Berkheim 7:1

Am Sonntag standen sich dann der TSV Wäschenbeuren und unsere Erste gegenüber. Bei hochsommerlichen Temperaturen versuchten beide Mannschaften zu Beginn tiefer zu stehen und den Gegner kommen zu lassen, was der Mannschaft des TSV Wäschenbeuren etwas besser gelang. Sie operierte fast ausschließlich mit langen Diagonalbällen auf ihre schnellen Außen, was die Defensive des TSV Berkheim immer wieder vor Probleme stellte. Dennoch entwickelte sich bis zur ersten Trinkpause ein Spiel auf Augenhöhe, da auch Berkheim es verstand, durch gutes Kombinationsspiel den Gegner unter Druck zu setzen und seinerseits zu einigen vielversprechenden Chancen kam. Eine gehörige Portion Glück brachte die Gastgeber nach 32 Minuten in Führung, nachdem sich ein abgefälschter Ball als Bogenlampe, über den Torwart, ins Tor senkte. Danach schien es als hätte jemand bei unserer Mannschaft den Stecker gezogen. Bälle wurden leichtfertig abgegeben und man lud den Gegner zu weiteren Großchancen ein. Folgerichtig erhöhten die Hausherren in der 44. Minute auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Die Pausenansprache unseres Kapitäns Florian Schneider schien Wirkung zu zeigen. Denn nach Wiederbeginn präsentierte sich unsere Mannschaft deutlich verbessert. Sie lief den Gegner höher an, unterband so das Aufbauspiel des Gegners mit langen Bällen und konnte sich selbst zwei gute Torgelegenheiten erspielen. Eine davon verwertete Oliver Schneider in der 47. Minute zum Anschlusstreffer. Berkheim war jetzt am Drücker konnte die Überlegenheit aber nicht in Zählbares ummünzen. In der 73. Minute brachte sich Berkheim dann wieder selbst in Bedrängnis als eine Situation am eigenen Strafraum mehrfach hätte geklärt werden können, jedoch der Ball schlussendlich zum 3:1 im Tor landete. Berkheim versuchte nach diesem Nackenschlag noch einmal zurück ins Spiel zu kommen. Doch gleichzeitig lud man den Gegner durch eigene individuelle Fehler weiterhin zu Tore schießen ein, was dieser eiskalt ausnutzte. So fielen in einer vogelwilden Schlussviertelstunde, die auch in der Gangart immer ruppiger wurde, noch vier weiter Tore, inklusive eines Elfmeters, zum Endstand von 7:1, für den TSV Wäschenbeuren. Als Fazit lässt sich festhalten, dass unsere Mannschaft es nicht geschafft hat ihre fußballerischen Vorteile konstant auf den Platz zu bringen und sich vom TSV Wäschenbeuren zu häufig dessen Spiel hat aufzwingen lassen. Am Ende geht die Niederlage in Ordnung, wobei die Höhe natürlich schmerzt.

Ausblick Woche 5 (10.08. – 16.08.)

Nachdem beide Mannschaften nun aus dem Bezirkspokal ausgeschieden sind, heißt es für beide volle Konzentration auf den Trainingsbetrieb und die verbleibenden Testspiele bis zum Saisonstart am 30.08.
Beide Teams haben am Wochenende die Möglichkeit sich verbessert zu präsentieren. Folgende Testspiele stehen an:

Samstag 15.08.
TSV Berkheim – FC Stuttgart-Cannstatt 16:00 Uhr