Spieth-Cup - zwei Tage Spitzensport in Berkheim zu Gast

Am Samstag 6. Mai- und Sonntag 7. Mai 2006 fand in der Sporthalle in Berkheim der 1. SPIETH-CUP statt. Ein bundesoffenes und internationales Einladungsturnier das vom TSV Berkheim ausgerichtet wurde.

Belgien war mit Nachswuchsturnerinnen und den 4 besten Turnerinnen der Jugendnational-mannnschaft angereist. Österreich war ebenso mit Spitzenturnerinnen vertreten. Aus Deutschland sind Turnerinnen aus Landes- und Bundeskader angereist. Es waren Mädchen aus dem Leistungszentrum Düsseldorf/Neuss, Berkheim, Würzburg, Heidenheim, Söllingen, Friedrichshafen, Schorndorf, Tübingen, Ulm, Ludwigsburg, Kirchheim und Neckarhausen stark vertreten. Die Nachswuchsturnerinnen zeigten ihr Können in der Altersklasse 1995/1996. Im Jahrgang 1994 bis 1992 waren super Leistungen der Schülerinnen zu sehen.

Im Jahrgang 1995/1996 konnte die Mannschaft vom der Vorarlberger Turnerschaft mit 128,40 Punkten den Sieg für sich verbuchen. Die Mannschaft vom LLZ Düsseldorf/Neuss 1 belegte mit 127,35 Punkten den zweiten Platz. Den dritten Platz sicherte sich das Kunst Turn Forum Stuttgart mit 126,90 Punkten. In der Mannschaft des Kunst Turn Forum Stuttgart turnte Lena Herman vom TSV Berkheim mit. Die zweite Mannschaft des LLZ Düsseldorf/Neuss holte sich den vierten Platz mit 111,10 Punkten. Die Mannschaft des VfL Kirchheim unterstütze die Berkheimer Turnerin Franziska Schad. Sie belegten mit 105,10 Punkten Platz 5.

Das Bild zeigt: Franziska Schad vom TSV Berkheim.

Die Einzelwertung der 26 Teilnehmerinnen im Jahrgang 1995/1996

Siegerehrung Mannschaft der Kunst Turn Forum Stuttgart. Dritte von links Lena Hermann vom TSV Berkheim.

Das Sahnehäubchen der beiden Tage war der Wettkampf der Schülerinnen im Jahrgang 1994 bis 1992. Hier sind die bravourösen Leistungen der belgischen Turnerinnen hervorzuheben. Sie präsentierten Gerätturnen auf höchstem Niveau. Der deutliche Sieg der Belgierinnen vor dem Kunst Turn Forum war nicht übersehen. Die Girls vom Gymnastiek Feredatie Vlaanderen waren mit 160,30 Punkten nicht zu schlagen. Das Kunst Turn Forum Stuttgart belegte mit beeindruckenden Leistungen und 144,45 Punkten den zweiten Platz. Platz 3 sicherte sich der SSV Ulm mit 138,40 Punkten. Mit 121,60 Punkten folgte der VfL Kirchheim auf Platz 4.

Die Einzelwertung der 19 Teilnehmerinnen im Jahrgang 1994 bis 1992 war nach dem Ausgang der Mannschaftswertung somit ebenfalls in belgischer Hand

Beste Einzelturnerin aus der Region war Pia Tolle von der TSG Tübingen sie belegte Platz 5 mit 50,75 Punkten.

Den Abschluss der Wettkämpfe bildeten die Gerätefinals der Jahrgänge 1994 bis 1992 am Sonntag. An jedem Gerät turnten die sechs besten Einzelturneinnen nochmals um den Sieg. Hier dominierten wieder die Gäste aus Belgien. Marieke Herteleer gewann das Boden- und Balkenfinale. Jolien Eggermont sicherte sich Gold beim Sprungfinale. Das Barrenfinale geht mit Tifanny Annijs ebenfalls nach Belgien.

Das Echo der Turnerinnen, Zuschauer und des Veranstalters war gut. Deshalb wird es sicher einen SPIETH-CUP 2007 geben, was von den Trainern und Turnerinnen begrüßt wurde.